Erläutere den Unterschied von flüssigem Ammoniak und wässriger Ammoniaklösung!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssiges Ammoniak ist eine leichtbewegliche farblose Substanz. Sie siedet bei -33,38°C und erstarrt bei -77,7°C. Ammoniak löst sich in Wasser extrem gut zu einer leicht alkalischen Lösung, die Ammonium-Hydroxid NH₄OH enthält. Diese Ionenhaltige Lösung leitet den elektrischen Strom wesentlich besser als flüssiges Ammoniak, das entsprechend dem Wasser minimal in NH₂⁻ und H⁺ dissoziiert.

Bei welcher Temperatur und welchem Druck?