Was ist der Unterschied zwischen Harnstoff und cyansauren Ammoniak?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das sich die Mediziner auch nach 100 Jahren nicht an richtige chemische Namen ran trauen...selbst Schuld!

Harnstoff ( <O=C-(NH2)2) ist ein Molekül. Es ist quasi das Diamid der Kohlensäure und die weniger aggressive Variante für viele Lebewesen das Abbauprodukt, vor allem von Aminosäuren/Proteinen, den Ammoniak (NH3) loszuwerden...in Urin/Harn...deshalb auf Englisch und Latein auch Urea, das zugehörige Enzym, dass die Zersetzung zu Amminiak und CO2 katalysiert ist die Urease.

Cyansaurer Ammoniak ist eigentlich Ammoniumcyanat (NH4OCN) ist das Salz aus Ammoniak (NH3) und Cyanwasserstoff (HOCN), einer schwachen Säure und dem Verwandten der Blausäure/von Cyanwasserstoff!

Der 'Trick' der beiden Verbindungen ist, dass sie die gleiche Summenformel besitzen und sich das Salz durch Erhitzen in das Molekül umwandelt. Damit konnte Wöhler vor 200 Jahren zeigen, dass es keineswegs ein Lebewesen, mit einer von (einem) Gott ausgestatteten Fähigkeit benötigt wird, ein 'organisches' Molekül herzustellen. Er hat es mit einfachsten Mitteln im Labor geschafft und konnte auch nachweisen, dass es Harnstoff war.

Man könnte eher fragen, was sie gemeinsam haben. Außer der Summenformel.

  • Harnstoff ist eine Molekülverbindung, das Diamid der Kohlensäure genauer.
  • Ammoniumcyanat ist eine Ionenverbindung, bestehend aus Ammonium- und Cyanationen.

Dass sich Ammoniumcyanat leicht in Harnstoff umwandelt, ändert nichts an diesem grundsätzlichen Unterschied.