Ammoniak Katalysator?

ROSAROT2007  10.06.2022, 23:33

Welche Reaktion willst du denn erhalten? Zurück in die elemente?

Who1517
Fragesteller

Ja, als rückreaktion zu Wasserstoff, zur Verbrennung

2 Antworten

Katalysatoren beschleunigen in der Regel die Hin- und die Rück-Reaktion. Zerlegung geht also mit denselben Katalysatoren wie die Synthese. Du musst nur irgendwie dafür sorgen, dass die Produkte aus dem Reaktionsraum verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi! Warum willst du es zerlegen?😅 Es hat sehr lange gedauert bis man die Methode fand, Ammoniak künstlich herzustellen(Haber-Bosch Verfahren). Also wenn du einen Katalysator suchst für die Zerlegung von Ammoniak, kannst du ja den ersten Schritt von Oswaldverfahren dir anschauen. Da man mit Hilfe von Platin-Rhodium Katalysator Ammoniak in Stickstoffmonoxid katalysieren kann, könnte es effektiv sein. Hoffe es hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby