Warum ist Ammoniak eine stärkere Base als Hydrazin?

1 Antwort

Hydrazin ist ein Ammoniak, an dem ein H-Atom durch eine Aminogruppe ersetzt ist, NH₂–NH₂. Der elektronegative Sticki hat also nur 2 H-Nachbarn, von denen er Elek­tronendichte (δ⁻) klauen kann, und kann daher mit einer positiven Ladung im Kation weniger gut klarkommen. Allgemein setzen elektronegative Substituenten an einem Stickstoff die Basizität herab, auch Chloramin (pKₐ≈0) und Hydroxylamin (pKₐ≈6) sind we­ni­ger basisch als NH₃ (pKₐ=9.24); Hydrazin hat pKₐ=8.1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Jounas5
Fragesteller

Also kann Ammoniak (mit einer Partialladung von 3 fach negativ) das Proton stärker anziehen als Hydrazin (Partialladung 2 fach negativ), weil sich gegensätzliche „Ladungen“ anziehen oder?

indiachinacook  05.04.2022, 19:39
@Jounas5

Je genau:

NH₃ + H⁺ ⟶ NH₄⁺

Die Reaktion funktioniert umso besser, je mehr negative Ladung am Sticki sitzt.