Ammoniak Geruch in der Nase, was tun?

5 Antworten

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten. Entweder hast Du dich irgendwo mit dem Zeug besifft und riechst es deshalb noch, oder Du bildest dir das ein. Denn normalerweis verschwindet der Geruch mit der Substanz.

Hi!

Mach' dir keinen Kopf. Vermutlich habt ihr NH3 mit HCl reagieren lassen? Den Versuch haben wir in der Mittelstufe auch gehabt und nach 10 Sekunden hat der gesamte Saal nach Ammoniak gerochen. Ammoniak ist halt sehr flüchtig.

Wenn ihr genug gelüftet habt, sollte das kein Problem darstellen. Solange du nicht direkt über der Flasche warst und einmal kräftig am Ammoniak gezogen hast, sollte dir da nichts passieren ;-))

Vielleicht ist deine Nase ganz leicht gereizt, wenn du auf solche Stoffe sehr empfindlich reagierst. Das sollte aber bald wieder verschwinden. Ich denke, du bist da nur etwas zu sensibel. Mach' dir nichts draus, so war ich früher auch. Mittlerweile habe ich aber so viele Experimente gemacht, dass mir das nicht mehr so viel ausmacht und wenn ich im Studium zu schreckhaft wäre, was das Experimentieren betrifft, wäre das auch ziemlich traurig - oder?

Versuche, einfach deinen Respekt davor zu behalten, aber die Angst nicht die Überhand nehmen zu lassen. Freu dich, dass ihr Experimente macht. Kenne viele, die in ihrer gesamten Schullaufbahn ein  oder zwei Experimente gemacht haben...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Hey. Eine Spülung mit Salzwasser kann helfen. Ohne Salz-Beigabe schmerzt es stärker, ist aber natürlich auch möglich. Salzwasser zubereiten, in die Nase sprayen oder träufeln, etwas drin lassen und dann gründlich raus schnäuzen. Ach ja, den Mund ebenfalls spülen ;).

Also konz Ammoniak müffelt schon, verursacht einen stechender Schmerz in der Nase, aber sobald man sich von der Quelle entfernt ist das eigentlich wieder weg.

=> Wahrscheinlich ist das Einbildung, aber zieh mal im Badezimmer einen kleinen Atemzug Wasser durch die Nase. Ammoniak ist gut wasserlöslich. Wenn da noch ein hypothetischer Rest von in deiner Nase drin wäre, ist er spätestens dann weg. Da kannst du dir sicher sein. Und dann verschwindet auch der eingebildete Anteil deiner Geruchswahrnehmung. ;)

LG
MCX

Irgendwas anderes riechen. Z.b. Knoblauch, Essig(reiniger) etc.