Was passiert wenn man die Schnurrbarthaare von Katzen trimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann können sie Distanzen nicht mehr richtig abschätzen und nicht mehr richtig einschätzen durch einen wie dünnen Spalt sie noch durchpassen. Sie orientieren sich dabei nämlich an den Schnurrhaaren, da die Schnurrhaare in etwa der Breite der Katze entsprechen und wenn diese gestriffen werden weiß sie wie dünn der Spalt sein kann um durchzupassen. Sie würde sih bei getrimmten Schnurrhaaren verschätzen.

Bitte nicht machen. Die Schnurrhaare brauchen Katzen zum tasten, wenn es zum Beispiel dunkel ist, ob sie dort durch passen. Aber wieso sollte man die Schnurrhaare einer Katze abschneiden?

Misssunshine253
Fragesteller

Keine Ahnung. War nur ein Gedanke. Hab ich nicht vor

Das wäre Tierquälerei. Die Schnurrhaare sind wichtige Tastorgane, die die Tiere benötigen, um sich zu Orientieren. Darüber erkennen sie, ob sie irgendwo anstoßen würden oder irgendwo durch passen.

Die Schnurrhaare zu stutzen wäre so ähnlich, als würde man deinem "Bruder" dicke Boxhandschuhe anziehen, mit denen er den gesamten Alltag bewerkstelligen müsste ...

Sie könnten zB nicht mehr abschätzen ob sie durch einen Spalt passen und würden stecken bleiben.

Katzen haben durch die Schnurhaare einen feinen Tastsinn, den nimmst du der Katze wenn du die Schnurrhaare kürzt.

Es wäre Tierquälerei die Schnurhaare zu schneiden.