Was passiert wenn man einer Katze die Schnurrhaare abschneidet?

10 Antworten

Die Schnurrhaare der Katze gehören zu ihrem Tastsinn und wenn man die Haare abschneidet, fühlt die Katze nicht mehr, ob sie z.B. durch einen Zaun durchkommt oder nicht.

Also lass so nen Blödsinn lieber sein, denn die Schnurrhaare sind zu etwas da.

bei Katzen zählt das zur Tierquälerei, da die Tasthaare sehr empfindsam gelagert sind, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Das ist also eben n i c h t das gleiche, wie Haare abschneiden.

Sie verliert einen ihrer tastsinne.

Sie wachsen zwar wieder nach, ist aber mich Sicherheit sehr unangenehm für die Katze selbst, da sie merkt, dass etwas mit ihr nicht stimmt / etwas nicht funktioniert.

Hallo,

Sowas würde ich nie empfehlen. Damit verliert sie die ihren Orientierungssinn und rennt überall dagegen. Die Haare wachsen zwar wieder nach aber dann passiert nichts mehr. Also lasst so etwas bitte.

Das fällt sogar unter Tierquälerei.

Ein anderes Wort für Schnurrhaare sind nämlich Tasthaare. Die Katze kann damit fühlen, ob sie durch eine Öffnung durchkommt.