Ärztin schneidet Schnurrhaare ab?

6 Antworten

Sicher, dass sie abgeschnitten sind? Also, alle auf gleicher Länge gekürzt und quasi "in einer Linie"? Oder könnte es auch einfach sein, dass deine Katze irgendwo hängen geblieben ist durch die Nachwirkungen der Narkose?

Sollte es tatsächlich nach Schneiden aussehen, muss auch das nicht unbedingt böse Absicht gewesen sein. Vielleicht sind da einfach die Schnurrhaare nur in die Schere geraten, als eine Fixierung der Beatmungsmaske abgenommen wurde oder so.

Insgesamt ist es zwar nicht schön, aber auch kein Drama - die wachsen wieder! Wenn du wissen möchtest, wie es dazu kam, frag sachlich nach. Direkt eine große Welle zu machen, halte ich für völlig übertrieben. Ich mein, warum zum Geier sollte ein Tierarzt ein Interesse daran haben, eine Katze damit zu ärgern, ihr die Schnurrhaare zu kürzen? Das ist ein dermaßen absurdes Szenario, dass ich auf gar keinen Fall damit einsteigen und sofort Stress schieben würde...

Huhu Radieschen. ....🙋,

was ist das bitteschön für eine Tierärztin, die einfach ohne jegliche Erklärung die Schnurrhaare von Deiner Katze abschneidet. Weiß die Frau nicht, das die Schnurrhaare als eines ihrer Tastsinns dienen, schließlich sind die Katzen mit zahlreichen Nervenenden verbunden und wichtig für ihre Orientierung, gerade bei der Jagd auf Beute und in der Nacht. Auch die Wahrnehmung wird über diese Schnurrhaare bzw Katzenfühler gesteuert, denn die sind wie kleine Atennen und für die Umgebung einer Katze wichtig. Bitte lasse Dir das nicht gefallen und beschwere Dich, bei der Tierarzkammer des zuständigen Ortes. Auch wenn die Katzenfühler / Barthaare bzw Schnurrhaare wieder nachwachsen, gibt es keinen Grund sie abzuschneiden.

VlG und bleibe weiterhin gesund 😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Hundebesitzerin
Von Experte WolfishChaos bestätigt

Hallo  Radieschen666

bist du dir Sicher, das die Schnurrhaare gekürzt wurden ? Sind die denn alle gleich lang oder wie kommst du darauf ?

Frag doch einfach bei deinem TA, höflich, nach. Da hast du schließlich jedes Recht zu. Hier wird dir das ohne hin keiner Beantworten können.

Es ist jetzt aber auch kein großes Drama. Denn zum einen sind die Schnurrhaare ja noch da und zum anderen erneuern die sich, in regelmäßigen Abständen, so wie so.

Bisschen Info zu Schnurrhaaren, Tasthaaren unserer Katzen:

Vibrissen (lat. Vibrissae ), auch Sinus-, Tast oder wie wir sie nennen Schnurrhaare, sind spezielle Haare. Sie sind fester, dicker und länger als gewöhnliche Haare.

Katzen, auch Ratten, Tiger, Robben, Maulwürfe, Hunde und andere Säugetiere nutzen diese Tasthaare um ihre Sinne zu unterstützen. Sie entlocken so, ihrer Umwelt, lebenswichtige Informationen. Die Tasthaare helfen den Katzen sich z.B. im dunkeln zu orientieren, Beutetiere aufzuspüren, Gefahren wahrzunehmen und so weiter.

Die Tasthaare sind an den Haarwurzeln, die dreimal tiefer in der Haut liegen als normale Haarwurzeln, mit zahlreichen Nerven verbunden, die Signale ans Gehirn der Katze weiterleiten. Tasthaare sind bereits bei Neugeborenen voll entwickelt, im Gegensatz zum Seh- und Gehörsinn, was die Wichtigkeit dieses Sinnes gerade auch für die junge Katze verdeutlicht.

Schnurrhaare fallen auch immer mal aus und neue wachsen nach.

Katzenmütter z.B. beißen schon mal den Kitten die Schnurrhaare ab, damit diese nicht so schnell flügge werden.

Was man auf jeden Fall unterlassen sollte, das man der Katze die Tasthaare abschneidet. Denn somit nimmt man ihr, bis neue Nachgewachsen sind, den Orientierungssinn. Dies ist auch laut Tierschutzgesetz Strafbar !

Eine Katze verfügt im Durchschnitt über 24 Schnurrhaare, wovon sich je 12 Vibrissen auf jeder Nasenseite in vier waagerechten Reihen angeordnet befinden. Vibrissen sind verstärkte und verlängerte "normale" Haare. Bei Katzen liegt das durchschnittliche tägliche Haarwachstum zwischen 205 und 300pm !

Ebenso befindet sich Tasthaare an der Innen- und Hinterseite der Beine (je 1 Tasthaar), Haarpinsel an und in den Ohren, Augenbrauen, kürzere Tasthaare an den Wangen und am Kinn, Haarbüschel zwischen den Zehen und an den Fußballen.

Schnurrhaare dienen auch zur Kommunikation. Legt die Katze ihre Schnurrhaare zurück, ist sie scheu. Seitlich aufgerichtete Schnurrhaare bedeuten, Ruhe oder auch Gleichgültigkeit. Nach vorne gerichtete Schnurrhaare zeigen Lust auf Abenteuer oder auch Anspannung.

Brüchige Schnurrhaare weisen auf eine Erkrankung oder Mangelerscheinung hin und die Katze sollte dem TA Vorgestellt werden.

Manche Katzenhalter sammeln übrigens ausgefallene Schnurrhaare... einige schwören darauf, dass diese Glück bringen

Ich sammel, von meinen Fellnasen, die Schnurrhaare ein, wenn ich welche finde :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)
Dirndlschneider  14.03.2021, 22:07

Oh - das mir dem Sammeln wusste ich nicht - muss man sie dann am Leib oder im Geldbeutel tragen ?

NaniW  16.03.2021, 13:05
@Dirndlschneider

das kommt ja auch drauf an, an was DU glaubst ;-) Aber ja, manche tun ein paar Schnurrhare in die Geldbörse, andere lassen sich Haare und Zähne in ein Schmuckstück einfassen, manche machen auch Katzenhaar diese Glücksengelketten... ach da gibt es so einiges :-)

https://www.google.com/search?q=schmuck+aus+katzenhaar%2C+Katzenz%C3%A4hne&tbm=isch&ved=2ahUKEwjv4ZbR4rTvAhXfVhUIHdg3ApcQ2-cCegQIABAA&oq=schmuck+aus+katzenhaar%2C+Katzenz%C3%A4hne&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECCMQJ1DUJFjUJGCfJmgAcAB4AIABO4gBO5IBATGYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=vJ5QYO-TNt-t1fAP2O-IuAk&bih=881&biw=1280

Alles Gute

LG

Dirndlschneider  16.03.2021, 14:30
@NaniW

Da fehlen mir die Worte....muss mal Flecki und den Wächter des Nordens fragen,was sie davon halten.....🐱🐱🐱

Nein , wird schon seinen Grund haben und wachsen wieder nach !

Gleich Beschwerde einreichen 😿🙀😾😾

Dein korrywurst 😎