Darf man ein einzelnes Schnurrhaar einer Katze abschneiden?

4 Antworten

Ab und an, wenn auch selten, finde ich so ein Schnurrbarthaar.

Das gibt es scheinbar auf natürlichem Wege auch, dass sich eines ablöst.

peterlustiggg
Fragesteller

ja das habe ich mir auch gedacht, will aber trotzdem lieber sicher gehen, Ich wiil meine Katze ja nicht unnötig schädigen

Ja, das kannst du abschneiden. Solange du die Katze nicht komplett rasierst, ist das ok 😇

Die Katzen verlieren die auch hin und wieder beim sich reiben an Möbelkanten o. ä. von alleine 👍

peterlustiggg
Fragesteller

vielen Dank! Und du bist sicher, dass dadurch nichts passiert? hab halt schon oft von Orientierungsverlust gelesen..

Wenn es wirklich nur eines is kannst du es ruhig abschneiden, wenn das immer ins Auge reinkommt. Unser alter Kater verliert auch ab und zu schnurhaare und es passiert gar nichts. Nur wirklich lieber nicht mehr als eines abschneiden.

peterlustiggg
Fragesteller

ja es ist wirklich nur dieses eine Haar. Ich wische es ihr ständig vorsichtig aus dem Gesicht, aber es biegt sich immer wieder zum Auge zurück

Du solltest das lieber nicht abschneiden

peterlustiggg
Fragesteller

weißt du das, oder ist das nur eine Vermutung? (nicht böse gemeint)

Irgendwas44  20.08.2020, 22:27
@peterlustiggg

Ich habe selber einen Kater, die Tiere Tasten damit, wenn das Tier das schnurrhar stören sollte dann würde es auch etwas dagegen unternehmen, schneide es also besser nicht ab