Schnurrhaar abgebrochen oder abgefressen?

5 Antworten

Das kann vorkommen oder die Haare fallen sogar aus, aber das ist normal und die Haare wachsen auf jeden Fall nach, was aber manchmal ein wenig länger dauern kann.

Das ist meiner schon sehr oft passiert (ist auch schon etwas älter). Wachsen aber nach, keine Sorge.

Manchmal beißt die Mutterkatze die Schnurrhaare ab, wenn sie der Meinung ist, ein Kitten bewegt sich zu weit von ihr weg. Oder ein Geschwisterchen knabbert aus Spiellust an den Schnurrhaaren des anderen herum.

(Brüchige Schnurrhaare können bei den Nacktrassen/Spynxkatzen Rassebedingt sein)

Bei meinen Katzen ist das ein oder andere Schnurrbärtchen auch kürzer, als das andere. Ich denke, es ist was normales. Hatte auch mal ein ganzes Schnurrbart gefunden, wo die Wurzel zu sehen war. Benutze es seitdem als Lesezeichen.

Ich finde auch von älteren Katzen immer mal wieder ein Schnurrhaar rumliegen. Viielleicht kaut deine auch drauf rum und deshalb sind die Spitzen ausgefranzt. Vielleicht ist sie ein wenig frustriert und macht das deshalb. Katzen haben das Potential, eine sehr innige Beziehung zu einem Menschen aufzubauen, wenn ihnen das nicht gestattet wird, ist das Frust.