Schnurrhaar bei Katze abgebrochen O_O

9 Antworten

bei meiner katze auh mal gewesen wenns von allein passiert is es okay

es tut deiner katze nihct weh .. du musst nur gucken das sie auf der seite noch ein schnurrhaar hat aber wie ich das jetzt verstanden habe ist nur eines rausgegangen das ist überhaupt kein problem die schnurrhaare sind ja nur dafür dar wenn katzen durch enge gänge gehen und gegen den rand mit den haaren kommen merken sie das sie zu groß für den gang sind denn die schnurrhaare sind so breit wie der ganze körper (;

also keine sorge(; dir fallen ja auch manchmal haare aus..(;

lg Lillyfan96

Mach Dir keine Sorgen, Schnurrhaare fallen ab und an auch aus, aber Du solltest Deiner Mieze lernen, dass eine Hand nicht zum spielen da ist, das erspart Dir später zerkratze Hände. Wenn sie die Krallen ausfährt oder beißt, sofort die Hand wegnehmen.

Schnurrhaare können ausfallen, abbrechen, oder die Katze knabbert sie sogar ab, wenn sie so ein Haar mal stören sollte. Gefühl direkt hat keine Katze in den Haaren, aber ne Katze merkt sehr wohl und auch gut, wenn sie mit den Haaren irgendwo ankommt, bzw. ne Mauer, eine Zaunlatte oder dergleichen streift und aufgrund dessen weiss die Katze, ob sie durch die Lücke kommt, oder nicht. Aus dem Grund sollte man niemals die Schnurrhaare abschneiden, aber wenn mal eines oder auch mehrere ausfallen oder abbrechen, ist das für ne Katze nicht soo schlimm und die Haare wachsen auch immer wieder nach.

Schnurrhaare sind ja ziemlich fest und in den Haarwurzeln befinden sich Nervenzellen, so dass ne Katze merkt, wenn sie irgendwas streift. Ansonsten dienen die Schnurrhaare auch zur Kommunikation mit anderen Katzen oder mit ihrem Menschen. Beobachte da mal Deine Katze genauer, dann wirst Du feststellen, dass sie die Haare manchmal zurücklegt, oder auch richtig aufstellt. Wenn Deiner Katze mal ein Haar ausfällt, tut ihr das nicht weh, sondern das ist genau gleich, wenn Du ein Haar verlierst.

mache dir keine Sorgen , das ist normal bei Katzen , das die Schnurrhaare mal abbrechen oder ausfallen. Die wachsen wieder nach. Es soll übrigens Glück bringen wenn du ein Schnurrbarthaar einer Katze findest! alles wird gut .