Meiner Katze fehlen am Auge 3-4 Schnurrhaare und unten mehr als die Hälfte.Was tun?

4 Antworten

Geh mit ihr zum Tierarzt! Meine Katzen verlieren sehr wohl auch mal Schnurrhaare und ich sammel die auch, wenn ich sie finde, hab schon ein Döschen voll. Aber so, wie du das beschreibst, ist das nicht mehr normal. Vorallem, wenn manche Stellen schon kahl sind! Die Katze benötigt diese Haare, ich sags nochmal: Geh mit ihr zum Tierarzt und zwar schnell!

Hallo 1lola1, dass Katzen auch mal Schnurrhaare verlieren, ist ja normal. Aber so wie Du es beschreibst, ist das sehr seltsam. Wie viele Schnurrhaare eine Katze haben sollte, kann ich Dir auch nicht beantworten, und ich werde jetzt bei meiner 16-jährigen nicht nachzählen, lach aber vom kämpfen oder spielen mit Deiner Katze kann das nicht sein. Es sei denn, Du machst zu doll und sie hat Stress damit? Ich an Deiner Stelle, 1lola1, würde mal zum Tierarzt gehen und Deine Samtpfote dort vorstellen, damit er eine Hauterkrankung ausschließen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hallo, 1lola1. Machen kannst du nix, mußt dich aber auch nicht sorgen, denn deine Katze ist mitten im Frühjahrsfellwechsel, und dabei fallen auch die Schnurrhaare aus, wobei es halt länger dauert bis sie nach gewachsen sind als ein normales Haar. Außer, dass deine Miez ein wenig unsymmetrisch ausschaut ist da nix weiter. Die Schnurrhaare sind recht robust und brechen nicht so schnell beim spielen ab, wobei es keine feste Anzahl gibt. Manche Katzen haben viele, manche weniger. Dass sie auf das Antippen hin rum fährt und los legt, muß man aus der jeweiligen Situation beurteilen. Hat sie grade tief geschlafen und du faßt sie so plötzlich an, kann es schon sein, dass sie sauer über die Störung bzw. den Schreck ist. War sie aber munter, kann es schon sein, dass sie nur drauf wartete, spielen zu können. Schau mal, wie sie die Ohren hält. Seitlich und / oder nach hinten geklappt, zeigen sie Ärger. Stehen sie jedoch hoch, die Öffnungen auf dich gerichtet, ist das gute Laune / Aufmerksamkeit. LG und nur Geduld mit dem Schnurrbart.

Bitte wende dich damit dringend an deinen TA, nur er kann beurteilen, ob die Katze evt eine Hauterkrankung hat und wie er euch helfen kann.

Was mich aber mehr verwundert ist, dass du mit deiner Katze kämpfst, gerade in ihrem Alter sollte sie lernen, dass die Hand des Menschen tabu ist, denn noch hat sie zarte 2,5 kg, aber warte bis sie älter und vor allem schwerer wird, dann ist vorbei mit Spaß, wenn sie dich angreift mit einem Kampfgewicht von mind. 4kg.... ;)

Wenn du deine Katze auf den Rücken tippst und sie dich dann angeht, kann es durchaus auch einen medizinischen Grund haben (Rückenprobleme), das klärst du am Besten asap beim TA.

Sorry, dass ich frage, aber hast du dich mit einem Fachbuch belesen, bevor du dir die Katze geholt hast? Wie lange lebt sie denn schon bei euch? Ist sie kastriert, wenn nicht, bitte unbedingt dringend nachholen!!!!

Ich frage das alles, denn nach zwei Jahren solltest du dein Katze so gut kennen, um einzuschätzen, ob sie spielen will oder dich eher abwehrt.

Kleiner Crashkurs für dich: legt die Katze die Ohren an und verbeisst sich kurz in deiner Hand, um dann blitzschnell wegzuspringen, dann wehrt sie dich definitiv ab.

Sind die Ohren nach oben gerichtet und beißt sie in Etappen nach, sobald sie deine Hand am Wickel hat und lässt sie dann bei einem Nein von dir los, um dann mit einem dick geplusterten Schwanz dich erneut anzugreifen, dann will sie "nur" spielen, was dann aber von dir zukünftig absolut zu unterlassen sein muss, sonst "züchtest" du dir ne Killerkatze ran.

Wenn du mit ihr spielen willst, dann nimm sogenannte Angeln mit Stoffmäusen dran oder Rascheltunnel etc, aber achte unbedingt auch darauf, dass das Spielzeug keine Knopfaugen oder Federn oder solch einen Müll haben, denn das kann leicht verschluckt werden...ist lebensgefährlich für Katzen.

Wünsche dir und deiner Fellnase alles Gute und pass gut auf sie auf :)

1lola1
Fragesteller

Wir haben unsere Katze letztes Jahr im Herbst kastriert.Sie wohnt bei uns 2 Jahre lang. Wir haben keine Angel,aber wir haben für unsere Katze einen Rascheltunnel gekauft,sie ignoriert ihn und hat noch nie damit gespielt.Wenn ich eine Schurr nehme oder eine Maus an die aufhänge,will sie auch damit nicht spielen,sie läuft weg oder ignoriert die Maus an der Schnurr und guckt ganz woanders hin.Ab und zu spielt sie Nachts mit einem Tischtennisball.Unsere Katze wiegt ungefähr 3kg

miezekater20  10.04.2013, 15:46
@1lola1

Irgendwie kann ich mir das richtig bildlich vorstellen, wie du die Maus an die Schnur hängst und die Katze lässt dich eiskalt stehen...jaja so sind die Fellnasen zu uns ;)

Da kann ich dir nur raten, bleib dran und kuck, dass du sie zum Spielen mit der Schnur bewegen kannst. Erwarte aber bitte nicht, dass sie sofort auf dich zustürzt, sobald du die Schnur in die Hand nimmst. Katzen sind da schon anspruchsvoller, biete ihr Spannung und einen Grund an, die Schnur spannend zu finden.

ZB. indem du dir einen neuen sauberen Schnürsenkel von ca. 1m nimmst und am Ende einfach einen Knoten rein machst und den erstmal intensiv auf dem Boden vor ihr hin und her bewegst. Es ist völlig normal, dass sie dann erstmal Desinteresse spielt, denn beim Fang von Beute würde Miezekatze ziemlich leer ausgehen, wenn man ihr das Interesse ansehen könnte. Also nachdem sie dich erfolgreich ignoriert hat, gehst du mit der Schnur in der Hand ganz langsam aus dem Raum und ziehst diese dabei hinter dir her. Ich glaube, da kann keiner Katze wiederstehen. Sofort, wenn sie dich und die Schnur nicht mehr im Blick hat, wird sie nach 30 Sekunden nachlaufen, um zu prüfen, wo denn dieses "Ding" plötzlich hin ist. Und wenn du dich im Nebenraum taktisch klug hinter der Tür positionierst und die Schnur nur einen cm aus dem Raum luken lässt und dann, wenn sie im Flur ist, diese dann weiter zu dir ziehst, dann wird die die Verfolgung fesseln und ihr habt ein wunderbares Spiel zusammen.

Wichtig dabei ist aber auch, dass ihr die Schnur angenehm ist und das du sie diese auch ab und an fangen lässt, denn ohne Erfolgserlebnis will wohl niemand spielen.

Ich weiß nun nicht, wie eure WG aufgebaut ist, aber den Sinn des Spiels hast du gewiss verstanden (ist auch etwas schwierig zu erklären). Das ganze kannst du auch an offenen Treppen, Tischen , Stühlen und mit einer Decken auf dem Boden machen. Der Trick dabei ist, dass es für eine Katze nicht spannend ist, solange sie die "Beute" im Blick hat, erst wenn diese aus dem Sichtfeld verschwindet, werden Katzen aktiv.

Es gibt aber auch durchaus Katzen, die einfach nicht spielen wollen-muss man dann einafch akzeptieren. Oder sich von einer Schnur nicht hinterm Ofen vorlocken lassen. Du schreibst, dass sie mit einem Ball spielt, dann kann ich nur empfehlen, einen Tischtennisball zu nehmen, dort die Schnur durchzuziehen und schon habt ihr einen riesen Spaß (Achtung scharfe Kanten dürfen am Ball nicht sein).

Man kann auch so mit den Bällen und der Katze spielen. Gleicher Trick, du setzt dich auf den Boden und lässt den Ball über den Boden springen. Deine Katze wird ihren Spaß haben, wenn sie den dann fangen kann. Aber zuerst musst du sie natürlich mit dem Spielzeug animieren, bevor ihr spielen könnt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! :)