Warum hat meine Katze Angst vor mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohayo!

Katzen können so reagieren, wenn du anders riechst oder dich anders verhälst. Das muss nichts großes gewesen sein, sondern auch etwas, dass nur die Katze wahrgenommen hat. Katzen sind in der Hinsicht sehr sensibel und nicht stressressistent.

Auch die Tatsache, dass du weg warst und nun wieder da bist ist eine Veränderung, die nicht jeder Katze gefällt.

Mein Rat: Katze in Ruhe lassen = ignorieren! Für sensible Tiere ist ein Pheromon Stecker (bekommt man im Zoohandel) zu empfehlen. Die Lieblingsleckerchen können auch helfen :) Auch solltest du für die nächste Zeit füttern, Wasser wechseln etc.

Sollte sie durch den Stress anfangen das Katzenklo zu meiden (und sie hat keine bekannten Erkrankungen), gibt es beim Tierarzt Medikamente, die zur Entspannung beitragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist erst seit gestern wieder da?

Da ist normal. Du warst zwei Wochen bei ihm und du riechst nicht mehr wie gewohnt. In paar Tagen sollte alles in Ordnung sein. Paar Tipps für deine Katze:

NIEMALS, in die Augen schauen, wenn sie dich gerade nicht mögen. Also nicht länger als 5 Sekunden. Bedränge sie nicht, und zwinge sie auch nicht dazu, dich wieder zu mögen. Fasse sie auch nicht an. Fütter sie und lasse ihnen Zeit, um sich wieder an dich zu gewöhnen.

NFHHD
Fragesteller

Ok Danke, ich werde deine Tipps zu herzen nehmen und sie befolgen! Danke für die schnelle Antwort :D

user3899428  25.04.2022, 17:57
@NFHHD

Kein Ding! Bin selber immer mit Katzen aufgewachsen und habe jetzt 2 kitten (+ die Mutter) :)

NFHHD
Fragesteller
@user3899428

Ah das ist schön! Ich hatte auch immer mindestens eine Katze bei mir, leider ist meine letzte Katze abgehauen :( (ist aber schon vor den 2 jetzigen Katzen gewesen)

Katzen spüren das was Menschen ungewusst tun du merkst es gar nicht selber.Emotionen usw.und sie reagieren darauf.Sie muss erst mal wieder Vertrauen zu dir finden es kan schnell gehen aber auch andauern gib nicht auf.Wenn du dein Tier liebst kommt es.

Da hilft nur Geduld.

Sie scheint dich nicht zu erkennen (falscher Geruch) oder ist sehr böse auf dich, weil du abgehauen bist bzw verstört durch die Trennung.

Gib ihr Aufmerksamkeit ohne körperlichen Kontakt, übernimm die Fütterung, spiele mit ihr. Lass sie auf dich zukommen.

Vielleicht mögen die den Geruch von deinem Vater (oder seinen Tieren?) nicht. Wenn ich mal ne längere Zeit nicht da bin, müssen meine Katzen sich aber auch erst wieder an mich gewöhnen. Also wenn du sie direkt streicheln willst, ist das im Moment wahrscheinlich zu viel für sie

NFHHD
Fragesteller

Meine Vater hat keine Tiere also wird es das glaube nicht sein...

Dann warte ich mal etwas ab und lasse sie erstmal in Ruhe.

Danke für die schnelle Antwort! :D