Was passiert wenn man den Zollbrief einfach ignoriert und die Ware nicht abholt und es nicht bezahlt, muss man dann trotzdem zahlen?

2 Antworten

Für einen Gegenstand, der 5 EUR gekostet hat, musst Du nie im Leben 28,50 EUR zahlen!

Waren unter einem Wert von 21 EUR sind komplett abgabenfrei.

Wenn Du die Sendung annahmeverweigerst, wird sie an den Absender zurückgeschickt.

HinataHyug
Fragesteller

Dachte ich auch, aber hier im Brief steht das der warenwert keine Rolle Spielt bla bla bla, also wenn das einfach zurück geschickt wird, muss ich das nicht bezahlen oder?

stefan1531  16.11.2016, 13:52
@HinataHyug

viel einfacher ist es, mit dem "Brief", der Rechnung und einem Zahlungsnachweis zum Zollamt zu gehen. Dann zahlst Du ebenfalls nix und kannst das Päckchen mitnehmen.

28,50€ sind nicht für den Zoll, sondern das wäre die Gebühr, die du der Post zahlen müsstest, wenn die den Zoll für dich abwickeln soll. Richtig lesen, das steht da in dem Brief auch so drin.

Wenn du da hin gehst und das selbst machst, zahlst du bei Wahre im Wert von 5€ nichts. Keinen Zoll und wegen dem geringem Wert nich mal Einfuhrumsatzsteuer.

ES1956  16.11.2016, 12:36

Genau so ist das.