DHL Express Lieferung aus China - Annahme verweigern und 28,50€ nicht zahlen?

5 Antworten

vieles halbwissen hier und vieles (aber nicht alles) falsch.

hattest du dhl denn einen auftrag erteilt, dich beim zoll zu vertreten? irgendwas „blind“ unterschrieben?

privatpersonen können sehr wohl zollanmeldungen vornehmen. vor ort mündlich oder aber auch schriftlich (z. b. mit der internetzollanmeldung). die 1000€ grenze für eine mündliche zollanmeldung gilt dabei für unternehmen. privatpersonen können auch darüber hinaus eine mündliche zollanmeldung vornehmen. dafür muss der zollbeteiligte aber vor ort sein.

waren bis zu einem wert von 22€ sind von einfuhrabgaben befreit. darüber hinaus werden abgaben erst erhoben, wenn der abgabenbetrag 5€ übersteigt, somit sind effektiv erst ab 26,32€ Einfuhrabgaben zu entrichten. selbst wenn DHL für dich die Anmeldung bereits vorgenommen hat, hätte außer den 28,50€ kein cent mehr erhoben werden dürfen, denn die ware an sich ist von einfuhrabgaben befreit. hast du von dhl eine telefonnummer um mal zu hinterfragen, was die für einen mist verzapft haben? ich vermute, dass dhl die 28,50€ nochmals in den zollwert mit eingerechnet haben und dadurch für die 28,50€ auch noch eust entstanden ist (was äußerst fragwürdig erscheint, weil  ich davon ausgehe, dass in den 28,50 € bereits Mehrwertsteuer enthalten ist und eine doppelbesteuerung verboten ist).

ruf bei dhl an und frag mal nach, wie der abgabenbetrag zustande kommt und -  falls du keinen Auftrag zur Verzollung erteilt hast - warum dhl für dich die vertretung ohne dein einverständnis vorgenommen hat. die regelung nach Paragraph 5 Zollverwaltungsgesetz findet für DHL nämlich keine Anwendung.

Alles andere über die Erhebung der Abgaben wäre reine Spekulation. Vielleicht hast du Glück und DHL kommt dir entgegen.

Ansonsten würde ich einfach das Paket nicht abholen und DHL ist bei einer Forderung der Abfertigungspauschale in der Beweispflicht.

also selber verzollen geht nicht bestelle viel aus china und bis 25 euro ist zoll frei  das heisst du gehst da hin und zeigst die Rechnung und sagst bis 25€ ist zollfrei steht auch auf seite zoll.de und die sollen dir das packet rausrücken oder zur nächsten zoll niederlassung senden

stefan1531  16.11.2017, 16:39

also selber verzollen geht nicht

selbstverständlich geht das. Das nennt sich "mündliche Zollanmeldung", kann man bis zu Warenwerten von 1000 EUR machen.

sagst bis 25€ ist zollfrei

Quatsch. Bis zu einem Warenwert von 150 EUR fällt kein Zoll an.

Schreib doch einfach gar nicht, wenn Du keine Ahnung hast.

zu 1) nein, dann musst Du nix bezahlen. Gar nix, auch keine Zölle oder Steuern, da unter 21 EUR

zu 2) die 28,50 fallen dann gar nicht an

zu PS) Zollgebühren gibt es sowieso nicht. Und dass DHL bezahlt werden will, wenn sie eine Zusatzleistung (hier: Zollabfertigung) erbringen, ist logisch. Du musst das ja aber nicht annehmen und kannst das auch selbst machen.

Sendungen mit geringem Wert (UZK-aktualisiert) Voraussetzungen

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

chris85ks  17.11.2017, 08:47

das hat aber nichts mit den 28,50€ von DHL zu tun.

Als Besteller hast du die Ware importiert. Sie ist nun in Deutschland und muss verzollt werden. Das heißt, du musst die Zollgebühren bezahlen auch wenn du die Annahme verweigerst.

virus1233  16.11.2017, 14:42

nicht ganz da ein freibetrag von 25€ gibt wenn man aus china was kauft er muss nur nachweisen das es unter 25€ warenwert hat

ES1956  16.11.2017, 16:39

Wer nichts abholt zahlt auch keine Einfuhrabgaben.

stefan1531  16.11.2017, 16:39

du musst die Zollgebühren bezahlen auch wenn du die Annahme verweigerst.

Unfug.

1. es gibt keine Zollgebühren!!!

2. wenn man die Annahme verweigert, entstehen auch keine Kosten.