Wenn ein DHL Paket zum Zollamt geschickt wurde, weil der Empfänger nicht zuhause war, bekommt der Empfänger IMMER einen Brief?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wenn das Paket zugestellt werden sollte ist die Zollabwicklung bereits erledigt. Du musst höchstens noch bezahlen.

Will der Zoll die Sendung kontrollieren geht sie nicht in die Zustellung sondern du gehst zum Zoll. (Dann bekommst du die Benachrichtigung).

User594139
Fragesteller

Und wohin geht das Paket, wenn es ankommt, aber der Empfänger nicht zuhause ist? Und man muss z.B. noch 60€ Zoll bezahlen?

Leestigter  03.02.2020, 21:29
@User594139

Woher willst du wissen, wieviel du zahlen musst?

Wenn du DHL beauftragst die Zollangelegenheit für dich zu erledigen dann zahlst du für diesen Service doch schon extra 28 Euro...

ES1956  03.02.2020, 22:10
@User594139

Den Betrag den der Zusteller kassiert hätte bezahlst du dann beim Abholen auf der Post.

DHL kann ein Paket erst zustellen, wenn es vom Zoll (ggf. gegen entsprechende Gebühren) freigegeben ist.

Wurde kein Empfänger angetroffen, wird das Paket genau so behandelt wie jedes andere kostenpflichtige Paket: Es wird im Paketshop oder einer Postfiliale hinterlegt. Entsprechende Benachrichtigung solltest du jedoch erhalten.

User594139
Fragesteller

Alles klar, danke!

Dann landet das Paket beim zuständigen Postamt, so wie halt jedes Paket dort landet, wenn man nicht Zuhause ist -egal ob aus dem Inland oder Ausland...

Im Briefkasten befindet sich eine Benachrichtigungskarte, bei welchem Postant es liegt. Beim Abholen musst du erst die Kohle abdrücken, bevor du das Paket bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leestigter  04.02.2020, 00:16

Man darf natürlich die Annahme nicht "verweigern" - angeben, dass es im Postamt gelagert wird, dann kann es dort innerhalb einer Woche abgeholt werden! Ja denkst du denn, dass jedes verdammte Paket was dir der Briefträger nicht in die Hand drücken kann zurückgeschickt wird?

"Verweigert".- kein Wunder, dass es zurückgeht!

Deine Geschichte passt nicht zusammen, 80€ Zoll - was für ein Bullshit! Da müsste der Wert ja hunderte Euros sein...