DHL Paket an Zoll übergeben?

6 Antworten

Du wartest jetzt einfach ab, bis der Brief vom Zollamt kommt. Da steht drin, dass und wo Du die Lieferung innerhalb von 7 Tagen abholen musst, sonst wird sie zurückgeschickt und Du musst die Bestellung und die Rechnung mitnehmen, sonst bekommst Du die Ware nicht ausgehändigt. Aufgrund der Rechnungssumme wird der Zoll berechnet, sind zuweilen 19 %, hängt von der Art der Ware ab.

Nimm Geld mit oder zumindest die EC-Karte. Der Zoll will immer Geld haben.

Bei unserem Zoll geht nie einer ans Telefon, da habe ich schon gemeckert, da kommt man rein und sieht 7 Mitarbeiter mit eigenem Telefon, zwei davon war es auch ganz offensichtlich langweilig - aber ans Telefon gehen scheint zu viel verlangt zu sein.

lg Lilo

TheSordo
Fragesteller

Es gibt da drin aber nichts zu verzollen. Das Paket kommt von einem Freund aus den USA und der Warenwert liegt bei 30€.

TestBunny  30.03.2017, 13:17
@TheSordo

Du musst Einfuhrsteuer zahlen, das ist unabhängig vom Wert der Ware.

TheSordo
Fragesteller
@TestBunny

Das stimmt so nicht. Wenn mir eine Privatperson etwas schickt gibt es keine Abgaben solange der Warenwert unter 45€ liegt. (Versand kommt nicht dazu)

LiselotteHerz  30.03.2017, 13:18
@TheSordo

Bisher sind alle meine Lieferungen aus den USA beim Zoll gelandet. Der Zoll am Flughafen veranlasst das. Selbst T-Shirts, Sweatshirts - die schlagen da zu, musst Du verzollen.

odine  30.03.2017, 13:19
@TheSordo

Manchmal interessiert sich der Zoll für das, was drin ist.
Sollte es nichts zum Verzollen geben, wird es DHL wieder übergeben.
Ansonsten: Geduld...

maison8  30.03.2017, 15:40

Falsch. Bei einem Warenwert über 23€ muss man Zoll zahlen.

Die Expresssendung hat nichts mit dem Zollamt zu tun. Das kann wenige Tage bis Monate dauern, je nachdem, wie das Zollamt ausgelastet ist.

Dann warte bis du Post bekommst. Oder fahr direkt hin

Wenn du dort anrufen solltest/könntest, stände es dort. Was steht da sber? Du bekommst eine Brief. Also: Warten, bis der kommt. Drängeln hilft nicht, das dauert beim Zoll so lange wie es dauert.

Aber in jedem Fall länger als von Montag bis heute.

Du verwechselst da zwei Dinge. Eine Express-Sendung ist ausschließlich ein Angebot von DHL. Das interessiert den Zoll herzlich wenig. Die werden dir schreiben, wenn sie ihre Prüfung beendet haben - und wenn das vier Wochen dauert...