DHL Sendungsstatus bitte erklären?

 - (Post, Versand, DHL)
bikerfan73  19.12.2023, 12:24

Einwurfeinschreiben und Rückschein sind 2 verschiedene Sachen. Welchen davon hast Du gewählt?

KD2021
Fragesteller

Kann man auch beides zusammen machen - habe bei der Post gesagt "Einschreiben und Rückschein"

3 Antworten

Es wurde nicht als Rückschein versendet, sondern ist ein stinknormaler Einwurf Einschreiben,

und es ist offiziell als Zugestellt dokumentiert.

Ist ein Postfach, also Briefkasten.

soviel ich recheriert habe , gilt die Ablage in ein Postfach als nicht zugestellt.

Nach Ansicht des BGH (vgl. BGH, Urteil vom 26.11.1997, Az. VIII ZR 22/97 , Fundstelle: NJW 1998, 976 ) stellt die einfache Benachrichtigung von der Hinterlegung des Einschreibebriefes beim Postamt keinen wirksamen Zugang dar, weil die Erklärung noch nicht in den Machtbereich des Empfängers geraten ist.

Mach vielleicht nochmal ein Einwurfeinschreiben.

habe einen Brief mit Einwurf + Rückschein am 12.12.2023 versendet

Gibt es nicht, Rückschein ist nur mit einem Übergabe-Einschreiben möglich.

Ist der Empfänger informiert ?

Ja, der Empfänger hat eine Info im Postfach, dass am Ausgabeschalter eine Sendung zur Abholung für ihn bereit liegt.

Was passiert, wenn der Empfänger den Brief nicht abholt ?

Nach Ablauf der Lagerfrist kommt der Brief zu dir zurück.

...bin ich "raus aus der Sache" ?

KA um was es geht, wenn der Brief den Empfänger nicht erreicht, ist die "Sache" jedenfalls noch nicht erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
KD2021
Fragesteller

"Ja, der Empfänger hat eine Info im Postfach, dass am Ausgabeschalter eine Sendung zur Abholung für ihn bereit liegt." - verstehe einfach nicht, wieso die Sendung nicht abgeholt wird seit dem 13.12.2023

KD2021
Fragesteller

"KA um was es geht, wenn der Brief den Empfänger nicht erreicht, ist die "Sache" jedenfalls noch nicht erledigt." - wichtige Dokumente