Erhält man Updates beim Sendungsstatus der DHL bzgl der Zollabwicklung bei Nicht-EU-Sendungen?

2 Antworten

Nein!

Während sich die Sendung beim Zoll befindet erfolgt keine Sendungsverfolgung!

Die Sendungsverfolgung ist ein bezahlter Teil des Versanddienstleisters und der Zoll ist kein Versanddienstleister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poolmitbier
Fragesteller

Vielen Dank. Verstehe ich es also richtig, dass wenn mein Brief beim Zollamt landen sollte, ich es nur über die Abholkarte mitbekomme?

Leestiger  15.12.2021, 17:56
@poolmitbier

Jeder "Brief" muss durch den Zoll, das ist ja dessen Aufgabe!

Also jeder "Brief" aus dem EU-Ausland lander dort!

Ob die da reinsehen wollen weil etwas ungewöhnlich ist, die CN22 (Inhaltsbeschreibung) nicht aussagekräftig ist oder was auch immer entscheiden die allein!

Wenn nichts besonderes ist geht das wieder an den Versanddienstleister und der liefert es an dich aus und kassiert die vorgesteckten Steuern + 6 € Servicepauschale.

Ansonsten geht das eben zollintern hin und her und landet dann bei deinem örtlichen Zollamt wo du dann per Postschriftstück benachrichtigt wirst es dort gegen Vorlage der Unterlagen im Beisein der Beamten zu öffnen und dort die Abgaben zu entrichten und mitzunehmen.

Aus dutzendfacher eigener Erfahrung:

Wenns länger als 7- 10 Tage dauert ab dem Moment wo es beim Zoll ankommt dann riecht es nach Abholung.

Und das kann dann locker bis zu 5 Wochen dauern.

Eigene Erfahrung - in 9 von 10 Fällen endete die Sendungsverfolgung bei mir mit dem "Übergabe Zoll" und dann wars plötzlich im Briefkasten oder an der Haustür..

Also nein, aus der Sendungsverfolgung wirst du nichts von der "Abholkarte" mitkriegen - wie denn auch, der Zoll ist nicht DHL!

Also du hältst spätestens eine E-Mail oder eine Benachrichtigung wenn das Paket ins Auto geladen wird. So war es bei mir immer.

Was der Zoll macht wird nicht angezeigt... Soll dauert aber in der Regel mindestens zwei bis drei Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung