Was passiert, wenn Flugzeuge ohne Starterlaubnis losfliegen?

9 Antworten

Hallo,

dann denkt man an ein Verbrechen und die entsprechenden Notfallpläne treten in Kraft. In der Verkehrsfliegerei ist dieses Risiko aber praktisch Null, auch einfach dadurch, dass an den großen Verkehrsflughäfen so viel los ist, dass ein Pilot überhaupt keinen Überblick hat und den Flieger gegen einen anderen oder ein Auto oder Container rammen würde.

Damit das im Regelbetrieb nicht passiert, gibt es ja die Flugsicherung und die Bodenverkehrsdienste. Außerdem könnte man die Taxiways relativ schnell mit Fahrzeugen blockieren.

Anders sieht das auf den kleinen Landeplätzen aus. Hier ist es durchaus möglich, mit einem kleinen Flieger loszubrummen, bevor irgendjemand realisiert, was passiert ist. Aber auch dann würde - wenn auch mit einiger Verzögerung - der Ablaufplan für ein Anschlagszenario mit einem Luftfahrzeug anlaufen.

dann fliegt es los

je nachdem, steigt die Unfallgefahr drastisch

das hat ja nen sinn, dass der Luftraum frei ist

abschießen werden sie es nicht

JohanWolf
Fragesteller

Gut, jetzt habe ich dank dir noch eine Frage.. Wann werden Flugzeuge abgeschossen xD ?

HeinGutmensch  29.10.2013, 21:54
@JohanWolf

wenn du in den USA üb er das weiße haus fliegst

in Deutschland werden die 1000% kein Flugzeug abschießen

Google mal oberst klein

den wollten sie bestrafen, weil er feinde weggebombt hat

aber ein Flugzeug mit Zivilisten abschießen

obwohl in dem Flugzeug sind ja hauptsächlich dumme deutsche

das andere waren edle wilde

Limearts  29.10.2013, 21:55
@JohanWolf

Wenn die Bordbesatzung das Problem nicht in den Griff bekommt / sich nicht meldet und zB durch zusätzliche Abweichung von der Flugroute eine Gefahr für die zivile Bevölkerung angenommen werden muss. Bin mir nicht sicher ob das in unseren Breitengraden überhaupt schon mal der Fall gewesen wäre.

Kleinere Maschinen auf unkontrollierten Plätzen starten im Regelfall ohne Starterlaubnis, denn dort erhält man keine Starterlaubnis, sondern nur entsprechende Informationen, die für den Start relevant sind. Die Entscheidung über den Start liegt im Ermessen des Piloten.

Auf Verkehrsflughäfen sieht das schon anders aus. Handelt es sich um ein Kleinflugzeug, dann geht man in erster Linie von der Dusseligkeit des Piloten aus. Das gibt dann einen kräftigen Anschiss vom Tower. Bei einem Airliner wäre dieses Szenario eher ungewöhnlich, so dass ggf. ein terroristischer Akt dahinter vermutet werden könnte. Man wird zuerst mal die Maschine anfunken und wenn keine Antwort kommt, dann treten die Notfallpläne in Kraft.

Bei einer Airline wird der Pilot gefeuert (blöd weil die Ausbildung extrem teuer ist). Wahrscheinlich wird man auch verklagt. Bei jemandem der privat fliegt denk ich mal dass der Flugscheine entzogen wird und ebenfalls eine Strafe anfällt. Gibt es einen Verdacht auf einen terroristischen Akt könnten die Konsequenzen vielleicht auch ein militärischer Angriff sein (reine Vermutung!).

wenn so etwas nicht vorkommt, ist es müßig ein "was wäre wenn" szenario aufzustellen. die sesamstraße lässt grüßen :) also, warum gedanken über etwas machen, was sowieso nicht vorkommt? siehe auch die Antwort von "Limearts"