Wenn flugzeugfliegen so sicher ist und die flugzeuge immer überprüft werden wieso stürzen dann trotzdem manchmal flugzeuge ab?

12 Antworten

Bei zB Kleinflugzeugen liegt es häufig an den Piloten. Ich habe mich mal mit einem Fluglehrer unterhalten, der Kleinflugzeuge (Piper PA-28) vermietet. Bis jetzt sind 2 Flugzeuge von ihm abgestürzt. Das erste Flugzeug ist abgestürzt weil der Pilot in eine „Schneemauer“ also sehr hohen und dichten Schneefall geflogen ist und der zweite hatte einen Strömungsabriss weil er zu langsam in den Landeanflug geflogen ist. Sowas wie einen Motorausfall hat er noch nie erlebt oder mit bekommen.

Menschen machen auch Fehler und manchmal wird halt was übersehen oder es geht etwas während des Fluges kaputt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich bei den Piloten manchmal etwas im Gehirn ändert weil sie so viel über den normalen Luftdruck (oder so) sind und daher dann kurz Halluzinationen haben können und deswegen die meisten Abstürze passieren würden. (Ich weiß aber selber nicht genau, wie wahr das ist...)

GearUp  25.11.2021, 21:09

Bist Du sicher, dass Dir das nicht in einem Fiebertraum erschienen ist?

Fluzi  25.11.2021, 21:09
@GearUp

Ich habe das im Internet gelesen

GearUp  25.11.2021, 21:38
@Fluzi

Wie, wieso? Weil es kompletter Unsinn ist.

DerBayer80  25.11.2021, 21:15

Das ist Mal echt richtiger Blödsinn. Du weißt das Flugzeuge Druckkabinen haben und das der Luftdruck in der Höhe abnimm

Fluzi  25.11.2021, 21:59

Ich meinte unter den normalen Luftdruck

Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber es kann eben nicht alles perfekt sein. Es gab auch schon Handy die explodiert sein nur weil sie etwas länger am Ladekabel waren 😐

Woher ich das weiß:Recherche

Ramlin424  25.11.2021, 22:44

Echt??? Bei mir war mal Handy in der Mikrowelle und mein Handy ist nicht explodiert. Aber wie kann das Handy bitte nur, weil es lang am Ladekabel war explodieren???🧐

Entweder menschliches Versagen (Pilotenfehler) oder technisches Versagen (akut oder mangels Wartung).

In vielen armen Laendern (z. B. Afrika) nimmt man es mit der Wartung auch nicht so genau. Deshalb duerfen zahlreiche Airlines auch den Luftraum der EU oder USA nicht befliegen.

Trotzdem bleibt das Flugzeug weltweit das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel.