Wieso stürzen immer wieder Flugzeuge ab?

8 Antworten

Solange man die Ursachen noch nicht kennt kann man auch nichts genaueres sagen

Flugzeuge an sich sind normal im "Top Zustand" nur kann halt immer mal was passieren, wie beim Auto kann der Reifen "platzen" nenn ichs mal oder die Bremse funktioniert nicht mehr und sowas passiert halt auch leider an Flugzeugen

Hallo,

jedes technische System kann versagen - und je komplexer die Technik, desto höher ist normalerweise die Wahrscheinlichkeit.

In der Luftfahrt wird aber alles getan, um sicherzustellen, dass das Versagen eines Sytems nicht zu einem Totalverlust führt. Nur muss man für geeignete Maßnahmen auch die Ursache kennen; blinder Aktionismus ist da nicht zielführend.

Flugzeuge werden nicht "zu alt", jedenfalls nicht bei richtiger Wartung und Instandhaltung. Eher haben sie vom kaufmännischen Standpunkt ihr Lebensende erreicht, weil der Wartungsaufwand zu hoch wird.

Fast jede Airline hat in ihrer Geschichte einen Absturz (oder sogar mehrere) zu verzeichnen - und die meisten Airlines existieren trotzdem noch.

'Immer wieder' ist die falsche Formulierung. Es kommt extrem selten vor, doch wenn es passiert, sind die Konsequenzen so gut wie immer fatal und für alle Beteiligten tödlich. Das läuft dann natürlich rauf und runter in den Medien, gerechtfertigter Weise, natürlich. Statistisch gesehen, ist das Flugzeug immernoch das sicherste Verkehrsmittel. Das ändert aber nix an meiner eigenen Flugangst, die sich jetzt bestimmt nicht gebessert hat.

Jeden Tag werden mehrere tausend Flüge durchgeführt. Auch die verunglückte Maschine hatte bereits mehrere tausend problemlose Flüge hinter sich.

Die Absturzursache ist noch nicht geklärt, darum kann man deine Frage aktuell noch nicht beantworten.

Weil nichts auf der Welt 100% sicher ist - es kann trotz aller Kontrollen und Checks immer zu technischen Problemen und menschlichen Fehlern kommen.

Fragst Du Dich denn nicht auch, warum jeden Tag Autounfälle passieren?

Studentin19
Fragesteller

nein, weil autounfälle für uns leider schon normalität ist, klar es ist furchtbar und schlimm vorallem wenn man sich mit den einzelnen fällen befasst. aber so ein flugzeugabsturz passiert nicht jeden tag (bei uns) und ist für mich schon etwas anderes

Stellwerk  24.03.2015, 17:26
@Studentin19

Und warum soll ein Verkehrsmittel, das gegen die Schwerkraft arbeitet, weniger anfällig sein? Ich arbeite in einem Büro direkt am Flughafen und sehe mehrere hundert Flieger am Tag - und ich wundere mich immer wieder darüber, dass Fliegen überhaupt funktioniert und dass es letztlich so wenige schwere Unfälle gibt, wenn man mal überlegt, wie eng z.B. Landungen getaktet sind etc.

Findest Du es nicht merkwürdig, dass man Autounfälle , also mit Maschinen, mit denen Milliarden Menschen jeden Tag unterwegs sind, als sicher empfindet, und Straßenverkehrstote als "normal" abtut, aber sich dann unglaublich entsetzt gebärdet , wenn ein Flugzeug abstürzt?

"aber so ein flugzeugabsturz passiert nicht jeden tag" Eben. Warum wundert es Dich dann, wenn es doch mal passiert?