Warum schiessen die Flugzeuge von hinten?

2 Antworten

Es wäre natürlich sehr hilfreich gewesen, wenn du das Video einfach mit verlinkt hättest. Dann könnte man sehen, was du meinst.

Aber ich starte mal einen Versuch, zu raten: Meinst du sowas?

Das sind keine Marschflugkörper, sondern Flares. Magnesiumfackeln (ähnlich Bengalos), die als Täuschkörper für hitzesuchende Raketen ausgestoßen werden. Dies wird bei vielen modernen Kampfflugzeugen automatisch gemacht, sobald das System den Verdacht hat, von einem entsprechenden Sucher erfasst worden zu sein.

Marschflugkörper sind deutlich größer. Hier mal Bilder vom russischen Kinschal (weiß) und dem europäischen Taurus (grün). Die werden im Grunde gar nicht abgeschossen, sondern einfach fallen gelassen und dann ihre jeweiligen Triebwerke gestartet. In den paar Sekunden dazwischen wird natürlich der Flugkörper vom Luftwiderstand gebremst, sodass er vom Flugzeug überholt wird. Und anschließend kann der Flugkörper natürlich in jede beliebige Richtung steuern.

Mikka33
Fragesteller

ja genau, danke

Von hinten? Du meinst wohl nach hinten. Man kann Marschflugkörper in alle Richtungen schießen, der Eurofighter kann das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst