Wie oft stürzen Flugzeuge ab?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statistiken sind immer so eine Sache: Laut statistischen Daten der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) müsste man in Deutschland mindestens 67 Jahre lang ununterbrochen fliegen, um ein sicherer Kandidat für einen Flugzeugabsturz mit Todesfolge zu werden.

Problem dabei: Woher sollte das abstürzende Flugzeug wissen, dass man z.B. erst zum 3 Mal auf Kurzstreckenflug ist..... Hier noch ein Link zum Thema Flugangst besiegen: http://www.flugzeug-absturz.de/viewtopic.php?f=14&t=26

Moin, Du brauchst keine Angst haben, also nicht mehr wie beim Autofahren auch. Das Personal wird geschult ohne Ende, die Maschinen unterliegen Kontrollen, die Otto-Normalverbraucher sich gar nicht vorstellen kann. Wenn mal ein Lämpchen im Cockpit nicht richtig funktioniert, wird alles gecheckt, zur Not wird halt nicht geflogen und eine andere Maschine eingesetzt, je nach dem, was es ist. Außerdem kann ein Verkehrsflugzeug sogar mit einem Motor/Turbine sicher weiterfliegen, auch deshalb gibt es die Gepäckbegrenzung/Zuladungsgrenze, und nicht, weil die Euch das nicht gönnen, mit 100kg Gepäck zu verreisen. Und, was seehr unwahrscheinlich ist, weil zwei getrennte Betriebssysteme, kann so ein Flugzeug auch weitersegeln, es wird nicht gleich wie ein Stein vom Himmel fallen, da müssen dann schon mehrer Faktoren ganz schön beschissen mitspielen. Übrigens, je nach Höhe, in dem BEIDE ausfallen sollten, kann ein Flugzeug noch locker 200km !!!! weit segeln! Also, es ist alles durchgerechnet und es gibt etliche Checklisten, die alles wie Wetter, Gewichtzuladung, Treibstoff, alle technischen Knöpfchen und so berücksichtigen und die vor Abflug durchgegangen werden ( müssen ). Außerdem gehen die Piloten vor Abflug um die Maschine rum, um auch von Außen alles zu kontrollieren. Und wenn wirklich mal was passieren sollte, was auch dann höchstwahrscheinlich nicht das allerschlimmste sein wird, sind die Stewardessen (sind übrigens nur nebenberuflich zum Kaffeeausschenken da und eigentlich super ausgebildetes Rettungspersonal!)und Piloten 1A ausgebildet, sonst dürften sie gar nicht fliegen. Und noch was: wenn´s oben in der Luft mal ein wenig wackelt, ist das toooootal normal. Wenn man Schifffährt, schauckelt´s ja auch immer mal mehr mal weniger. Und so mußt Du Dir die Luft auch vorstellen: mit Wellen, die man halt nicht sieht (und deshalb auf manche ein wenig unheimlich wirken, aber normal sind wie Wind) Man kann´s halt nicht vorher"sehen", wenn´s gleich mal wackelt. So´ne Wasserwelle siehste und stellst Dich automatisch drauf ein. Fliegen ist soooo schööön! Vielleicht siehst Du auf Deinem Flug tolle Wolken, mach ruhig ein paar Fotos, ist nicht verboten. Viel Spaß! Und - locker bleiben!

crazyrat  03.04.2010, 02:06

Von mir dafür nur eine "2-"

Gerechnet auf die Anzahl an geflogenen Kilometer, ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der welt. Auf die Anzahl der Flüge pro Person gerechnet liegt es allerdings auf dem letzten Platz. Trotzdem brauchst du keine Angst zu haben, denn die gesamte Crew ist Top ausgebildet und jedes Flugzeug wird alle 24h geprüft und vor dem Flug nochmal gecheckt.

Lg

Nun ja oft stürzen Flugzeuge nicht ab, aber wenn dann ist es eine Katastrophe. Das ist tausend mal schlimmer als ein Autounfall. Du kannst dir das gar nicht vorstellen. Früher hatte kurz vor der Landung etwas nicht gestimmt, die Lichter gingen auf einmal aus, jeder hatte geschrien wie am Spieß. Also unberechtigt ist deine Flugangst nicht, manchmal zweifel ich echt am Flugzeug, wenn ich da sehe das diese Dreh Dings am Flügel rumschaukelt.

Julio030  28.12.2021, 14:17

Alles was du sagst ist falsch haha

Ich habe mal gelesen, sogar wenn alle turbienen ausfallen sollten kann das flugzeug noch 250-300km weit segeln und noch eine sichere landezone finden.