Zu wie viel Prozent stürze ich heute mit dem Flugzeug ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich gibt es in etwa 1,5 Millionen Flüge, rechnet man die Segelflieger und Sportflugzeuge hinzu, sind es sogar über 3,5 Millionen. Auf ein Jahr gerechnet sind das knapp 550 Millionen Flüge. Laut weltweit geführten Statistiken stürzen pro Jahr 4 Flugzeuge ab. Die Wahrscheinlichkeit, selbst mit einem Flugzeug abzustürzen, liegt danach bei circa 0,00000007 Prozent. Berechnet man diese Wahrscheinlichkeit auf geleistete Flugstunden, hieße das, das in etwa alle 590.000 Flugstunden in Flugzeug vom Himmel stürzt.

Das Flugzeug ist heute zu einem bedeutenden Verkehrsmittel geworden, kann man doch die große weite Welt schnell in sehr kurzer Zeit erreichen. Das drückt sich in folgenden Zahlen aus: Täglich gibt es in etwa 1,5 Millionen Flüge, rechnet man die Segelflieger und Sportflugzeuge hinzu, sind es sogar über 3,5 Millionen. Auf ein Jahr gerechnet sind das knapp 550 Millionen Flüge. Laut weltweit geführten Statistiken stürzen pro Jahr 4 Flugzeuge ab. Die Wahrscheinlichkeit, selbst mit einem Flugzeug abzustürzen, liegt danach bei circa 0,00000007 Prozent.

http://www.flugzeug-absturz.de/allgemein/wahrscheinlichkeit-eines-flugzeugabsturzes.html

Wenn man ganz grob schätzt, dass es dieses Jahr 40 Millionen Flüge gibt, von denen ca. 20 abstürzen, dann hättest du eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 0,00005 %, ausgerechnet heute abzustürzen.

Nicht mit eingerechnet ist die Wahl der Fluggesellschaft (da du keine genannt hast) sowie das Flugzeugmodell, die Art der Sicherheitsvorkehrungen und andere Umstände, die aber in einer Wahrscheinlichkeitsrechnung ohnehin nicht berücksichtigt werden können, da Wahrscheinlichkeit sich ausschließlich auf Statistiken stützt.

Hängt ganz davon ab, mit welcher Fluggesellschaft Du fliegst.

Die prozentuale Wahrscheinlichkeit eines Absturzes (mit Aufschlagbrand) steht in direktem Verhältnis zum Blutalkoholgehalt (in Promille) des Piloten.

Guten Flug!

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei ungefähr 0,00005 %. Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zum Flughafen überfahren zu werden liegt ca. 40x höher bei 0,0003%