Kommt nur mir das so vor oder stürzen Boeing 737 besonders häufig ab?

3 Antworten

Kommt nur mir das so vor oder stürzen Boeing 737 besonders häufig ab?

Das kommt Dir nur so vor, warum auch immer.

Ich habe bis jetzt immer nur von einer Boeing 737 gehört die abstürzen

Auf TikTok oder auf YouTube?

Von der Boeing 737 wurden über 11.000 Stück gebaut, sie ist das meistgebaute Passagierflugzeug. Natürlich gibt es da mehr Unfälle als bei Flugzeugen, von denen nur ein Bruchteil der Zahl jemals gebaut wurde.

Des Weiteren fliegt die Boeing 737 seit den 1960ern. Sehr viele der heutigen Sicherheitsvorschriften gab es damals noch nicht und dadurch gabs damals deutlich mehr Unfälle als heutzutage. Dementsprechend sind früher mehr 737 pro Million Flugkilometer verunfallt als heute z.B. ein Airbus A220.

Dementsprechend: Ja, es gibt mehr 737-Unfälle als Unfälle mit anderen Flugzeugen. Das liegt aber in der Natur der Sache und hat nichts damit zu tun, dass dieses Modell heutzutage unsicherer wäre als andere.

Ich habe bis jetzt immer nur von einer Boeing 737 gehört die abstürzen

Dann scheint das, was du hörst, nicht allzu vollständig zu sein. Kann es sein, dass du dich einfach nur auf die 737 konzentrierst und alles andere ausblendest? Evtl. auch unabsichtlich durch die Algorithmen von Social Media?

An den letzten 10 bedeutsameren Flugunfällen war genau einmal eine 737 beteiligt.

Die bereits gegebenen Antworten sind schon ziemlich passend. Verdeutlichend wäre noch die Unfälle auf Wikipedia durchzusehen, da fällt dann auf, dass die Unfälle meist in den 80er 90er Jahren stattfanden, als die Luftfahrt noch komplett anders aussah.

Eines der sichersten Flugzeuge überhaupt dürfte aktuell auch eine 737 sein…

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche