Frage von R0B0LP, 129

Fliegen Flugzeuge mit Helium?

Ich meine es sind ja aus Metall gebaute fliegende Dinger deren Dichte höher ist als Luft ....daher meinte ich , ob die Flugzeuge nach dem Start mit Helium gefüllt werden , damit sie abheben können ...und bei der Landung wird das Helium wieder abgepumpt , sodass die Flugzeuge wieder landen können und am Boden bleiben.

Daher jetzt die Wiederholung meiner Frage :

Warum fliegen Flugzeuge ?

Stimmt meine These oder nicht ?

Bitte antworten :)

Liebe Grüße euer Simon M.

Antwort
von HDXFTGHF, 50

Die These stimmt natürlich nicht.
Flugzeuge fliegen weil:
Schnelle Luft eine geringere Dichte hat als langsame Luft.
Und, wie du ja schon richtig erkannt hast, steigt etwas das leichter ist als die Umgebungsluft nach oben.
Um sich diesen Effekt zu Nutze machen zu können, besitzen Flugzeuge Tragflächen.
Diese sind so geformt das ebenfalls die Luft über dem Flügel schneller ist als unter dem Flügel. Und so wird das Flugzeug nach oben "gezogen".
Damit das passieren kann benötigt ein Flugzeug aber eine gewisse Geschwindigkeit. Sonst ist der Effekt nicht stark genug und das Flugzeug kann nicht fliegen.
(Ganz einfach so erklärt)

Kommentar von R0B0LP ,

Dankeschön ...leider habe ich die ´Frage nur wegen einem Spiel gestellt dass ich mit meinem Kumpel spiele

Kommentar von HDXFTGHF ,

Ich hab mir schon sowas in der Art gedacht...

Antwort
von tuedelbuex, 49

Nöö! Sie fliegen aufgrund einer speziellen Aerodynamischen Formgebung, bei der die vorbeiströmende Luft einen Unterdruck auf der Tragflächenoberseite, bzw. einen Überdrück auf deren Unterseite entstehen läßt......

Kommentar von R0B0LP ,

Dankeschön ...leider habe ich die ´Frage nur wegen einem Spiel gestellt dass ich mit meinem Kumpel spiele

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 55

Nein? Was dachtest du denn, warum Luftschiffe ein solches Ausmaß haben? Ausschließlich, um hinterher durch den geringen Dichtevorteil von Helium leichter als die verdrängte Luft zu sein. In Flugzeugen tendiert die Auftriebswirkung da gegen Null.

Warum liest du nicht einfach mal den Wikipediaartikel zum Thema Flugzeug und dynamischen Auftrieb durch?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 61

Deine Theorie stimmt natürlich nicht. Die ist sogar so grottenfalsch, dass es sich nicht lohnt, darauf die richtige Antwort zu geben - weil es noch nicht einmal eine Theorie ist, sondern blankes Unwissen.  

Es gibt genug Literatur - gerade zum Thema Segelflug (wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn in der Segelflugliteratur werden die flugmechanischen und physikalischen Grundlagen sehr gut erklärt), es gibt unzählige Videos über Luftfahrt, es gibt Seiten beim DLR, es gibt sogar noch die Schule (obwohl die auch nicht mehr ist, was sie vor Jahrzehnten war), es gibt Bücher zur Flug- und Strömungsmechanik.  

Mittlerweile sollten solche Kenntnisse aber zum Allgemeinwissen gehören. Was also willst Du mit Deiner Frage bezwecken, außer Speicherplatz zu vergeuden? 

Und warum schwimmt ein Schiff wie die AIDA, mit vielen Tausend Tonnen Gewicht, obwohl doch ein kleiner Eisenklotz einfach untergeht? OK, das Pendant dazu ist das Ballonfahren, nicht das Flugzeug, aber die Physik dahinter ist eben auch interessant. 

Kommentar von R0B0LP ,

Kommentar von ramay1418 ,

Das ist doch kein Grund, so einen Schmarren einzustellen. 

Kommentar von TightLP ,

Danke ramay das du solche Fragen übernimmst!

Antwort
von Skinman, 30
Antwort
von FSXPlayerEli, 51

Für was gibt es dann Flügel?

Nein, Flugzeuge fliegen wegen den Tragflächen und zu 100% nicht wegen Helium!

Kommentar von R0B0LP ,

Wirklich ? :O

Antwort
von Lukomat99, 36

Nein das Flugzeug fliegt hauptsächlich wegen den Flügeln.

http://www.erklaert.de/fliegen/auftrieb

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von gercraluja01, 48

Nein, die Flugzeuge fliegen, da die Tragflächen durch ihre From einen Auftrieb erzeugen und die Luftströmungen, die sich um die Tragflächen bilden, das Flugzeug "tragen". Auch der Sog spielt dabei eine wichtige Rolle.

Kommentar von R0B0LP ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten