Wackeln kleine Flugzeuge mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die wackeln etwas mehr bei Turbulenzen. Aber wenn man nicht grad wahnsinnige Flugangst hat, ist es meist nicht so schlimm.

kleinere Maschinen fliegen oft auch etwas geringere Höhe als die großen, daher hängen sie eher mal in den Wolken, sprich mehr Gewackel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das absolute Gewicht spielt sicher eine große Rolle. Das Gewicht allein ist es jedoch nicht. Entscheidend ist auch die sog. Flächenbelastung.

Interkontinentale Passagierflugzeuge haben tendenziell eine höhere Flächenbelastung z.B. 800 Kg/m2 statt 500 Kg/m2 bei kleineren Jets. Auch dadurch reagieren die Großen deutlich träger auf Turbulenzen als die Kleinen.

Wenn Turbulenzen einsetzen wird man in kleineren Flugzeugen mehr durchgeschüttelt als in größeren. Das liegt an dem Gewicht des Flugzeugs.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.

prohamster
Fragesteller

Muss man dann Angst haben?

Concorde5990  22.01.2023, 20:40
@prohamster

Turbulenzen sind für das Flugzeug ungefährlich genauso wie für die Passagiere wenn sie das befolgen was die Crew ihnen sagt.

ZuGenuege  27.01.2023, 22:31
@prohamster

Nein muss man nicht

Nur extreme Gewitter-Aufwinde und Abwinde können ein Flugzeug vom Himmel holen, und dank Wetterradar in der Bugspitze bzw. ständige Wetter-Updates fliegt keine Crew in Gewitter hinein

ZuGenuege  27.01.2023, 22:35

Das Gewicht allein ist es nicht. Entscheidend ist auch die sog. Flächenbelastung. Interkontinentale Passagierflugzeuge haben tendenziell eine höhere Flächenbelastung z.B. 800 Kg/m2 statt 500 Kg/m2 bei kleineren Jets. Auch dadurch reagieren die Großen deutlich träger auf Turbulenzen als die Kleinen.

Je kleiner und leichter desto anfälliger bei Turbulenzen. Natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.