Wie entscheidet die Lufthansa, wo ihre Flugzeuge stationiert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß leider nichts genaues, würde aber davon ausgehenden, dass sie das von dem Passagieraufkommen, den Flugzielen und aber dem Service vor Ort abhängig machen.

Auch scheint es aktuell nach einer Boeing/ Airbus Verteilung nach Frankfurt/München auszusehen. Eventuell wird das in Zukunft beibehalten.

Ich muss aber zugeben, dass mir der A350 auch in Frankfurt sinnvoll erscheinen würde. Vielleicht kommt das ja dann mit dem 1000 zu Stande.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche
soireedure  30.04.2024, 13:21

Es spielt auch eine Rolle, wo die entsprechenden Piloten stationiert sind, und die Technikspezialisten (Wartung).

Aktuell hat die Lufthansa noch nicht so viele 787 und A350. Daher bündelt man die jeweils in Frankfurt und München, damit die jeweiligen Piloten und Techniker dort stationiert werden können.

Später, wenn die LH insgesamt mehr Maschinen hat, werden sie sicherlich an beiden Standorten eingesetzt. Jetzt für den Anfang ist eine Bündelung wirtschaftlicher.

Das ist aktuell strikt aufgeteilt. Alle A350 werden in München stationiert

( zumindest die -900)

Die A340-600 sind aufgeteilt

  • D-AIHT in München
  • D-AIHI  in München
  • D-AIHP In München
  • D-AIHU in München
  • D-AIHV in München
  • D-AIHW in Frankfurt
  • D-AIHX in Frankfurt
  • D-AIHY in Frankfurt
  • D-AIHZ  in Frankfurt

Die A330, A340-300,747 und 787 sind alle in Frankfurt.

Warum diese Flugzeuge so stationiert werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Dazu gehören unter anderem die Netzwerkplanung, die Flugzeugtypen, die für bestimmte Routen am besten geeignet sind, und die Verfügbarkeit von Wartungskapazitäten usw. an den jeweiligen Standorten.

Lufthansa betreibt, wie du bereits erwähnt hast zwei große Drehkreuze in Deutschland: Frankfurt am Main und München. Jedes dieser Drehkreuze hat spezifische Anforderungen und Kapazitäten, die bei der Zuweisung neuer Flugzeuge berücksichtigt werden müssen. Die zusammensetzung von den reisenden in den Verschiedenen Klassen ist z.b. anders. Evtl. Fliegen z.b. ab München mehr leute Business Class als ab Frankfurt( Als Beispiel)

Die Fluggesellschaft muss entscheiden, an welchem Standort das Flugzeug den größten finanziellen Nutzen bringen würde, basierend auf Faktoren wie eben Passagiernachfrage und Betriebskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie