Wie hoch sind Flugzeuge 20km vor der Landebahn?

7 Antworten

Von Experte FelixA388 bestätigt

Das ist ganz unterschiedlich. Ein Kleinflugzeug, welches während des ganzen Reisefluges eine Höhe von 1.000 Metern über Grund gehabt hat, wird auch 20 Kilometer vor der Landebahn noch diese Höhe haben, es sei denn, die Lufträume und die Flugsicherung fordern etwas anderes.

Airliner, die üblicherweise eine Flughöhe von rund 10.000 Metern auf dem Reiseflug haben, beginnen bereits über 100 Kilometer vor der Landebahn mit dem Sinkflug. Der Gleitwinkel der Instrumentenfluganlagen beträgt üblicherweise um die 3 Grad, so dass du ausrechnen kannst, welche Höhe das in 20 Kilometer bedeutet, nämlich rund 1000 Meter

Hallo,

Da ich in einer Einflugschneise 35 Kilometer entfernt von einem größeren Flughafen wohne, kann ich dir das ziemlich gut sagen. 20 Kilometer vor dem Touch-Down haben sie eine Höhe von etwa 1000 Meter.

Wenn der Sinkflug nicht konstant durchgeführt werden kann, weil beispielsweise Berge im Weg sind, dann können die Flugzeuge 20 Km vor der Runway noch viel höher sein. Beispiel für einen nicht konstanten Anflug ist der London City Airport. Anstatt "normalen 3° braucht man hier 5,5° Steilanflüge.

Wenn man wegen Bergen zum Beispiel 1500 Meter nicht unterschreiten kann, verändert sich der Anflug auch, und so ist es von Flughafen zu Flughafen abhängig, wie hoch das Flugzeug 20 Kilometer vor der Lamdeschwelle noch ist.

Völlig unberechenbar ist es bei kleinen Maschinen, diese erreichen teilweise gar nicht 1500 Meter Höhe, und sind 20 Kilometer vor der Landung gar nicht immer im Landeanflug.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Luftkutscher  08.08.2021, 20:24

Welche kleine Flugzeuge erreichen denn keine Höhe von 1.500 Metern?

Luftkutscher  08.08.2021, 20:28
@FelixA388

Nicht immer, aber mehr Höhe gibt mehr Sicherheit. Außerdem ist der Flug in größeren Höhen meist bedeutend ruhiger als in geringeren Höhen und wenn nach Instrumentenregeln geflogen wird, dann muss eine Mindestaltitude eingehalten werden, die meist über 1.500 Metern liegt

Der normale Gleitpfad (es gibt ein paar wenige Flughäfen mit steileren Anflügen) hat eine Neigung von 3°.

Mein Taschenrechner sagt 20 * tan(3°) = 1,04

Die Flugzeuge sind also noch gut einen Kilometer hoch.

Bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h horizontal und -7 m/s Sinkgeschwindigkeit ergibt sich ein Höhe von ca 2 km. Wenn man Landeanflüge mit einer App wie z.Bsp. Flugradar verfolgt, bestätigt sich dieser Wert in etwa.

Nube4618  07.08.2021, 08:42

Hab grad einen Anflug mitverfolgt Barcelona-> Zürich, da war die Höhe 20 km vor dem Ziel 1890 m über Meer. Zürich ist 445 m über Meer, also war die Höhe über Ground 1445m 20 km vor der Landung 😎