Was passiert wenn bei einem wichtigen Einsatz ob Polizei oder Notarzt die Schranke ganze Zeit nicht auf geht?

9 Antworten

Hi,

wenn eine Bahnschranke aufgrund eines technischen Defekts (sowas gab es in einem Ort in unseren Leitstellenbereich des öfteren) nicht öffnet - dann muss ein Umweg in Kauf genommen werden.

Einen geschlossenen Bahnübergang zu überqueren verstößt nicht nur gegen sämtliche Grundregeln des Eigenschutzes, sondern stellt auch einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr (vgl. § 315 StGB) dar.

Also: Info an Leitstelle, anderen Weg wählen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Bei uns (Freiwillige Feuerwehr) war es so, dass wir prinzipiell im Einsatz nicht über beschrankte Bahnübergänge gefahren sind. Also im Fall eines Falles einen Umweg fuhren.

Das Fahrzeug ruft Verstärkung, die von vorneherein von der richtigen Seite der Bahn anfährt, und macht sich dann selbst auf den Weg zur nächsten Unter- oder Überführung.

Einen Umweg zum Einsatzort fahren oder vor der geschlossenen Schränke warten, dass ist dann eine Abwägung, welche von den beiden Möglichkeiten die schnellere Variante ist. In der Regel jedoch, wird an der Schranke gewartet, bis diese sich wieder geöffnet hat, denn ein Umweg würde nur dann Sinn machen, wenn sich auf diesem nicht auch eine weitere Schranke befinden würde. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Polizei hat immer einen Ansprechpartner bei der Bahn und die Bahn erreicht über das Telefonnetz, BASA, ihr zuständiges Stellwerk sehr schnell.

26Sammy112  21.07.2020, 11:35

Theoretisch richtig. Aber keine Polizei, keine Feuerwehr, kein Rettungsdienst usw. wird bei der Bahn eine Streckensperrung beantragen, damit Fahrzeuge einen geschlossenen Bahnübergang überqueren können.
Denn ein Zug hat einen sehr langen Bremsweg - und mit Pech kommt der dann auch noch genau auf dem Bahnübergang zum Stehen. Da kann man dann lieber warten, bis der Zug vorbei gefahren ist und dann nach der Schrankenöffnung seine Fahrt fortsetzen.

Der Bahnverkehr gesperrt wird eigentlich nur bei Einsätzen auf oder direkt am Gleis.