Wie viel Kostet Notarzt& Rettungsdienst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Rettungswagen kostet pauschal 364 EUR + 6 EUR pro Beförderungskillometer
  • Der Notarzteinsatz kostet pauschal 456 EUR (ohne Behandlung).
  • Die Behandlung durch den Notarzt kostet pauschal 205 EUR

Insgesamt belief sich das also auf grob 1.000 EUR + die Beförderung zum KHS.

Quelle: §3 (1) am repräsentativen Beispiel von Osnabrück.

https://www.drk-os.de/fileadmin/Eigene_Bilder_und_Videos/Geb%C3%BChrensatzung/GebuehrensatzungRettungsdienst2019.pdf

Das ist je nach Ort und Organisation verschieden.

Wo ich arbeite, kostet der Einsatz vom Rettungswagen etwa 300€. Wenn ein Notarzt gebraucht wird, kostet das etwa 600€ zusätzlich. Dazu kommen dann noch die eigentlichen Transportkosten. Bei uns werden die pro 10 km berechnet und sind dann ungefähr 150€. Wenn der Notarzt den Transport begleitet, kann man noch einmal 200€/10km dazurechnen. Teilweise wird auch noch das verwendete Material verrechnet. Bei mir in der Gegend kostet ein Unfall mit Notarzt etwa 1.500€.

Zum Glück für den Patienten zahlt das die Krankenkasse. Aber manch ein Urlauber hat Pech und muss uns das vor Ort bezahlen, weil es kein Abkommen mit seinem Herkunftsland gibt. Wer sich bei uns beim Skifahrern ein Bein bricht und Pech hat, ist schnell mal 2.000€ los.

Leider werden auch Fehleinsätze von der Krankenkasse bezahlt. Wir würden uns viele unnötige Einsätze sparen, wenn alle Patienten, die uns als Taxi missbrauchen, den Einsatz selber zahlen müssten. Ein Taxi wäre nämlich wesentlich billiger.

iwaniwanowitsch  19.06.2023, 14:23
Leider werden auch Fehleinsätze von der Krankenkasse bezahlt. Wir würden uns viele unnötige Einsätze sparen, wenn alle Patienten, die uns als Taxi missbrauchen, den Einsatz selber zahlen müssten. Ein Taxi wäre nämlich wesentlich billiger.

Pure Liebe für diesen Absatz!😍

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Da kann jede Feuerwehr eine eigene Gebührenordnung aufstellen. Bei "uns" kostet der Rettungswagen 650€ und das Notarztfahrzeug 1050€.

Wenn der Einsatz berechtigt war (wovon ich ausgehen, wenn mit Sondersignal ins Krankenhaus gefahren wurde) kostet dich der Einsatz allerdings nichts, sondern wird von der Krankenkasse getragen bzw in diesem Falle von der Unfallkasse deines Bundeslandes, weil es Schulunfall war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kosten belaufen sich in der Regel auf 300 bis 500 Euro.

Für den Patienten gilt

Grundsätzlich haben alle Mitglieder einer Sozialversicherung nach § 60 SGB V einen Anspruch auf Übernahme der Notruf-Kosten. Jedoch muss eine medizinische Notwendigkeit vorliegen, damit der Einsatz auch von der Krankenversicherung übernommen wird. Diese bescheinigt entweder der Notarzt oder der behandelnde Arzt. Die stationäre Aufnahme des Patienten ist keine Voraussetzung für die Kostenübernahme.

Gesetzlich Versicherte müssen lediglich einen Kostenbeitrag von maximal 10 Euro zahlen. Die privaten Krankenkassen erstatten die Aufwendungen meist in vollem Umfang. Ob dies auf Sie zutrifft, können Sie Ihrem Tarif entnehmen.

Wer bezahlt den Rettungswagen? - Marktcheck - SWR Fernsehen

kuestenflueger  19.06.2023, 10:48

hast den tausender davor vergessen !

Ziemlich unglaubwürdig.

dann kam ein Notarzt mit einem Sani und dem Arzt und etwas später kam noch ein Kindernotarzt mit Sani und Kinderarzt halt...

Das kann nicht stimmen. Wieso sollten da vier Ärzte kommen?

Das kostet einiges. Frag deine Eltern oder das Kind was diesen Unfall hatte nach der Rechnung bzw. dem Betrag, wenn du denkst du kannst das machen.

Wenn man gesetzlich krankenversichert ist kostet das nur eine Zuzahlung von 10€ variabel, ich weiß nicht ob das bei manche einer Krankenkasse mehr oder weniger ist, aber in der Regel 10€.

iwaniwanowitsch  19.06.2023, 11:31

Es war ein normales NEF und ein Kinder- NEF, so lese ich das. Dann ergibt das Sinn.

LittleCoon  19.06.2023, 11:52
@iwaniwanowitsch

Ja. Aber der/die FS schreibt:

Notarzt mit einem Sani und dem Arzt

Also Notarzt und noch ein Arzt

und etwas später kam noch ein Kindernotarzt mit Sani und Kinderarzt

Und Kindernotarzt und Kinderarzt.

Also in Summe vier Ärzte.

summersweden  19.06.2023, 12:38
@LittleCoon

Mit "Notarzt mit einem Sani und dem Arzt" ist wohl das NEF (da steht bloß "Notarzt" drauf) mit Notfallsani und dem Notarzt gemeint. Gleiches beim Kindernotarzt.

iwaniwanowitsch  19.06.2023, 12:39
@LittleCoon

Ich schätze, der FS meint die Fahrzeuge 😉🤣 ist zwar... "seltsam"... aber kennst die Leute doch 😀 oder die NEFs waren jeweils zu dritt mit PJlern o.ä. besetzt

LittleCoon  19.06.2023, 12:52
@iwaniwanowitsch
Ich schätze, der FS meint die Fahrzeuge 😉🤣 ist zwar... "seltsam"...

Möglich.

aber kennst die Leute doch 😀

Allerdings...

oder die NEFs waren jeweils zu dritt mit PJlern o.ä. besetzt

Daran hab ich als letzte Möglichkeit gedacht, aber das wäre doch ein Riesenzufall oder nicht...?

iwaniwanowitsch  19.06.2023, 13:23
@LittleCoon

Selbstverständlich wäre es das. Kann aber vorkommen 😉 das NEF, was von unserer Wache besetzt wird, fährt heute auch zu dritt, mein RTW ebenfalls, wegen einem NFS Azubi. Fahren wir gleich zufällig zusammen zum selben Patienten, stehen wir auch zu sechst dort 😀 du weißt, was ich meine 😉