Was fragen dich die Sanitäter nach einem Treppensturz + Bewusstlosigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was fragen dich die Sanitäter nach einem Treppensturz + Bewusstlosigkeit?

Abhängig von der Gesamtsituation - im Normalfall wird allerdings zumindest eine Notfallanamnese (SAMPLER) und ggf. eine Schmerzanamnese.

Heißt: welche Beschwerden oder Symptome liegen vor? Allergien? Medikamente? Vorerkrankungen? Letzte orale Aufnahme? Was war das Ereignis/was hat dazu geführt? Etwaige Risikofaktoren?

Daraus ergeben sich dann entsprechend weitere Fragen und Maßnahmen.

Mich interessiert was die Sanitäter der gestürzten Person für Fragen stellen. Und ob sie ihr dann auch eine Halskrause anlegen, da sie ja gestürzt ist.

Die Notwendigkeit einer HWS-Immobilisation wird individuell entschieden und erfolgt nicht pauschal.

LG

SaniOnTheRoad  10.05.2020, 09:55

Danke für den Stern!

Normalerweise wird nach dem Eintreffen der Sanitäter eine Traumauntersuchung nach dem ABCDE-Schema durchgeführt. Bei einem Treppensturz wird auf jeden Fall immobilisiert (Stifneck, Vakuummatratze). Danach wird nach dem SAMPLE-Schema gearbeitet. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Allys2958 
Fragesteller
 16.04.2020, 12:07

Danke! Ja das hat mir geholfen! :)