Mehrfach angeschnallt im Rettungswagen?

4 Antworten

Jeder Patient, ob ansprechbar oder nicht, ausschließlich jeder, muss den Herstellervorgaben der Trage entsprechend angeschnallt werden. Alles andere wäre fahrlässig.

Welche Anschnallgurte wie verwandt werden, wird vom Hersteller des Medizinproduktes vorgeschrieben und wird genau so streng getestet, wie die Sicherheitseinrichtungen im PKW.

Durch die besondere Haltung des Patienten (liegend rückwärts anstatt sitzend vorwärts) sind mehrere Gurte zwingend notwendig. Der Patient muss "nach vorne" (Bremsung), "zur Seite" (Überschlag, Kurvenfahrt) und "nach oben" (Überschlag) gesichert werden.

Bedenke bitte, dass das Unfallrisiko auf Alarmfahrten (hin und wieder werden Patienten auch mit Sondersignalanlagen ins Krankenhaus transportiert) deutlich gegenüber dem einer normalen Fährt erhöht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SarinaAl
Fragesteller

Ah okay, danke. Stimmt... kann ja auch mal jmd schlimm von der Seite reinbrettern :( Verstehe.

iwaniwanowitsch  29.10.2021, 21:47
@SarinaAl

Und das ist nicht selten. Glaub mir: ich bin mal bei einer Vollbremsung aus NUR 30km/h aus dem Stand (habe eine Patienten reanimiert) abgeflogen und voll vor die Schrankwand geklatscht. Das macht man nur einmal mit. Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ja, muss man. Es müssen immer alle vorhanden Gurte angelegt werden, einzigste Ausnahme, eine Verletzung lässt es nicht zu, einen Gurt anzulegen, dann darf ausnahmsweise dieser eine Gurt auch mal ausgelassen werden. Ansonsten müssen aber immer sämtliche vorhandenen Gurte auch angelegt werden, es handelt sich ja um die Beförderung in einem Kraftfahrzeug und es herrscht demnach auch in Rettungsmitteln die Gurtpflicht. Dadurch, dass Patienten keine sitzende sondern eine liegende Position haben, benötigt es eben mehr als einen Sicherheitsgurt, da der Patient in alle Himmelsrichtungen abgesichert sein muss, gegen seitliche Fliehkräfte und seitlichen Aufprall genauso wie gegen hintere und fordere Unfallereignisse und natürlich gegen starke Bremsungen, die insbesondere bei Fahrten mit Sonder- und Wegerechten gehäuft auftreten können. Bei Stürzen von der Trage, ist es teilweise bereits zu tödlichen Unfallereignissen gekommen, da einfach hohe physikalische Kräfte einwirken und das schon bei geringen Geschwindigkeiten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Aloha!

Tatsächlich musste ich auch vor ein paar Tagen liegend im Rettungswagen transportiert werden. Ich bilde mir ein, dass ich nicht angeschnallt war, aber sicher bin ich mir nicht mehr, da ich natürlich total schockiert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarinaAl
Fragesteller

Sollte ich nochmal bei Bewusstsein auf so einer Trage landen, bitte ich darum, besser keine extreme Fixierung vorzunehmen.

Jetzt alles wieder gut bei dir?

iwaniwanowitsch  29.10.2021, 21:43
@SarinaAl

Ohne Sicherheitsgurte darfst du nicht transportiert werden. Kein Kollege wird seinen Job an den Nagel hängen, weil du nicht angeschnallt werden möchtest.

FlunkyGraphics  29.10.2021, 21:44
@SarinaAl

Och, yo. Ich bin beim Badminton umgeknickt und habe jetzt wahrscheinlich einen Bänderriss, ein Klassiker! Ich hatte und habe nicht wirklich Schmerzen. Was ist denn bei dir passiert?

FlunkyGraphics  29.10.2021, 21:47
@iwaniwanowitsch

Vielleicht hatte ich einen Gurt an, keine Ahnung. Die haben über mich sofort eine dicke Decke gelegt. So viel habe ich gar nicht mitbekommen, jedoch war es definitiv keine starke Fixierung, wenn überhaupt ein Gurt. Allerdings hatte ich auch links und rechts neben mir so eine Bande, dass ich nicht rausfalle.

iwaniwanowitsch  29.10.2021, 21:49
@FlunkyGraphics

Diese Handgriffe sind nur für das Gefühl des Patienten. Die halten NICHTS und Niemanden auf. Bei einem Überschlag oder Umkippen des Fahrzeuges wirken Kräfte auf deinen Körper, die niemand, kompensieren kann.

SarinaAl
Fragesteller
@FlunkyGraphics

Unverschuldeter Verkehrsunfall. Mir war nur ein bisschen schwindelig danach. Aber weil ich meine Augenbrauen nicht heben konnte, überredete man mich, doch lieber mitzukommen.

iwaniwanowitsch  29.10.2021, 21:59
@FlunkyGraphics

Korrekt, dafür sind die. Aber man muss immer mit dem schlechtesten rechnen. Sonen Rettungswagen schmeißt man schnall Mal auf die Seite 😃

doch. man fällt so leicht von einer trage.

zum beispiel, wenn der fahrer aus irgendeinem grund eine vollbremsung machen muss.