Darf man den Rettungswagen rufen wenn man vergewaltigt wurde?

8 Antworten

Wenn es symptombedingt notwendig ist, ja.

Alleine, dass dieses Verbrechen passiert ist, ist ja kein Grund für den Rettungsdienst. Was soll dieser dann machen?

Das ist ein Fall für die Polizei und den Notfallseelsorger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich darf man.

Ja, in so einem Fall sollte man die Rettung oder die Polizei zur Hilfe holen!

Je schneller, desto besser, denn nur mit dem speziellen Vergewaltigungskit lassen sich wichtige Beweise sammeln und der Arzt oder die Ärztin kann die äußeren und inneren Verletzungen dokumentieren.

Emma20006
Fragesteller

Schön wie es immer nur um Beweise und medizinische Versorgung geht

rockingstar88  30.08.2021, 00:06
@Emma20006

Weil es verdammt wichtig ist, denn leider zählen bei uns vor Gesetz nur die Beweise, du glaubst nicht, wie viele Anzeigen wegen Mangel an Beweisen fallen gelassen werden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug Frauen, die Männern aus Frust eine Vergewaltigung anhängen wollen. Also ja, die ärztliche Versorgung mit Sammeln von Beweisen ist verdammt wichtig. Es geht ja auch um eine mögliche HIV Prävention, ggf. noch die Pille danach und dann sollte man sich auch schnell um eine geeignete Therapie kümmern.

Maxxismo  30.08.2021, 00:10
@Emma20006
Schön wie es immer nur um Beweise und medizinische Versorgung geht

Warum soll man denn sonst den Rettungsdienst alarmieren?

Ja! Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei, ADAC, ... irgendjemand, der Dir Hilfe vermittelt und vorbeischickt halt!

Das darf man nicht nur, das sollte man sogar tun. Die Polizei kannst du auch gleich mitbestellen, schliesslich handelt es sich hier um eine Straftat. 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester