Umkippen wird Rettung dann gerufen?

9 Antworten

Ja, sie müssen sogar den Rettungsdienst rufen, das ist die gesetzliche Verpflichtung eines jeden Bürgers (Paragraph 323c Strafgesetzbuch- allgemeine Hilfeleistungspflicht), diese Pflicht umfasst die Durchführung von Maßnahmen der ersten Hilfe nach den Kenntnissen und Fähigkeiten des Hilfeleistenden und die Organisation von professioneller medizinischer Hilfe (Notruf 112). Lehrer haben dazu noch besondere Pflichten gegenüber ihren Schülern (Fürsorgepflicht, etc.), wenn die Lehrer also nicht den Rettungsdienst rufen würden, begehen sie eine Straftat was natürlich strafrechtliche Konsequenzen aber auch arbeitsrechtliche Konsequenzen (Verlust des Arbeitsplatzes, etc.) für sie bedeuten würde.

Da passiert aber nicht's schlimmes, bei einer "harmlosen" Ohnmacht (Synkope) wird im Rettungsdienst nicht's groß weiter gemacht als beim Hausarzt/Kinderarzt, im Wesentlichen wird der Blutdruck gemessen, das kennst du sicher schon vom Besuch beim Hausarzt/Kinderarzt. Klar wird zu einem Transport in ein Krankenhaus geraten, aber wenn das gesundheitlich nicht unbedingt notwendig ist, werden deine Eltern angerufen, du bleibst nach Rücksprache mit deinen Eltern vor Ort und deine Eltern holen dich ab und fahren mit dir zu einem Arzt. Zum Arzt solltest du sowieso mal gehen, in der Regel sind Synkopen (kurze Ohnmachten) zwar harmlos, zum Teil "versteckt" sich jedoch auch etwas ernsthafteres dahinter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Lehrer müssen sogar den Rettungsdienst rufen.

Einmal lehrt jeder Ausbilder im Erste-Hilfe-Kurs (den natürlich auch Lehrer besucht haben müssen), dass bei Bewusstlosigkeit automatisch von einer lebensbedrohlichen Lage auszugehen ist. Bis das Gegenteil bewiesen ist.

Dann sind Lehrer ja medizinische Laien. Sie können also gar nicht beurteilen, ob deine Bewusstlosigkeit nun bedrohlich oder harmlos ist. Dementsprechend hätten sie keine Grundlage für die Annahme, es könnte vielleicht harmlos sein.

Und das Ganze findet in der Grundsituation statt, dass es um eine Person geht, für deren Unversehrtheit die Lehrer gerade verantwortlich sind; die Eltern haben ihnen für die Dauer des Unterrichts die Obhut über ihre Schützlige übertragen. Das bedeutet: Wenn sich ein Lehrer mal aus dem Fenster lehnt und einen Fall fälschlich als harmlos annimmt, kann ihn das seine Existenz kosten.

Unterm Strich: Ich sehe keine andere Chance, als dass der Lehrer den Rettungsdienst ruft. Wenn es öfter vorkommt, dann kann man mit Ärzten, Eltern und Schulleitung besprechen, dass man in deinem Fall anders damit umgeht und nicht lehrbuchmäßig dreimal pro Woche den Rettungsdienst ruft.

Ich habe jetzt aber Angst das dann der Rettungswagen gerufen wird

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In der Regel sind wir Rettungsdienstler ja nette Menschen, und an deiner medizinischen Situation verschlimmern wir ja nichts. Dafür haben wir eine medizinische Ausbildung und könnten auf dieser Grundlage notfalls sogar argumentieren, warum der Fall nun doch harmlos war und wir unverrichteter Dinge wieder abziehen. Beispielsweise können wir dich deinen nicht medizinisch geschulten Eltern in Obhut geben.

Regentropfen702
Fragesteller

Ich weiß auch nicht warum ich Angst hab, aber ich will den Rettungsdienst nicht unnötig zu mir rufen, wenn es doch gar nichts schlimmes ist.

RedPanther  03.11.2019, 22:32
@Regentropfen702

Das ist der Knackpunkt: Du weißt ja nicht, ob es unnötig ist.

Ich fahre in einer Kleinstadt Rettungsdienst. Ich möchte dir von zwei Fällen hier im Städtchen berichten... die definitiv schlimm sind, und ich wünsche niemandem, etwas ähnliches durchzumachen! Aber sie sollen dir vergegenwärtigen, dass man einen Zusammenbruch, so "normal" er auch erscheinen mag, nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Es gab hier früher ein 14-jähriges Mädchen, das zuerst alle paar Wochen zusammenbrach. Jeder dachte an den Kreislauf... bis sie bei einem Zusammenbruch mal ein paar Minuten ruhig dalag und plötzlich einen Krampfanfall hatte. Dadurch, dass wir schon unterwegs waren, konnten wir diesen dann sehr zeitnah beenden, bevor es zu Verletzungen o.ä. kam. Gleichzeitig hatten wir gute Hinweise für den Arzt in der Klinik, wie der Krampfanfall aussah, was schließlich der Grund dafür war, zu erkennen dass sie nicht unter Epilepsie leidet (eine harte Diagnose für einen Menschen, hat krasse Auswirkungen auf den Alltag!). Wie gut, dass da niemand dachte "ach komm, hat die ja schon ein paarmal gebracht, wird jetzt auch harmlos sein". Heute hat sie übrigens keine Zusammenbrüche mehr. Mit der Diagnose Epilepsie hätte sie aber z.B. keinen Führerschein machen dürfen.

Aktuell gibt es einen sehr ähnlichen Fall, ein 16jähriges Mädchen, das ziemlich pünktlich alle 6 Wochen zusammenbricht, 2-3h tief bewusstlos ist und dann wieder aufwacht. Niemand weiß, was eigentlich los ist (was ihr natürlich Angst macht). Die Krux dabei ist, dass etwa einer von vieren dieser Zusammenbrüche so schwer ist, dass sie nicht mehr adäquat atmet. Auch hier: Man könnte meinen, das sei bei ihr ja normal und sie wacht ja dann wieder auf. Aber dass sie in der Zeit durch Sauerstoffmangel schwere Gehirnschäden erleiden könnte, daran denkt halt nicht jeder.

Übrigens: In allen Fällen freuen auch wir Rettungsdienstler uns, wenn es dann doch nicht so schlimm war wie erwartet, und wir nach dem kleinen Kreislaufzusammenbruch die Tochter bei klarem Bewusstsein an die Eltern übergeben können, mit der Ermahnung die Ernährung und die Flüssigkeitszufuhr nicht schleifen zu lassen. Und das sind etwa 90% aller Kreislaufzusammenbrüche, die wir in Schulen zu sehen bekommen.

Schwimmer12  06.11.2019, 21:54
@Regentropfen702

Das versteh ich völlig, dass du nicht willst, dass wegen dir ein RTW vorfährt, aber wie RedPanther schon super erklärt hat, gibt's da für dich leider keinen Ausweg

Wenn viel trinken, ordentlich frühstücken, etc. Nichts hilft, dann ab zum Arzt, stell dir vor du wirst auf dem Rad bewusstlos oder fällst auf eine Kante, und verletzt dich schwer,

Geh zum Arzt

Gute Besserung

LittleCoon  30.11.2019, 16:28
@RedPanther

Darf ich fragen wie die Vitalwerte bei dem 16jährigen Mädchen dann sind oder zählt das ab da schon zur Schweigepflicht?

Wird intubiert, wenn die Atmung ok ist?

RedPanther  30.11.2019, 20:26
@LittleCoon

Dadurch, dass du aus meinen Angaben nicht ergründen kannst wer das Mädel ist (könnte ja überall in D sein), fällt es nicht unter die Schweigepflicht. Sie hat für ein Mädchen komplett normale Vitalwerte. RR irgendwo zwischen 100 und 120, Puls um die 80, SpO2 >95%, Af 10-12. Anfangs gabs das eine oder andere Mal Probleme, weil ihre Mitschüler und Freunde keine ordentliche Seitenlage zustande brachten und die Sättigung runter ging; da hat sie aber selbst interveniert.

Solange die Vitalparameter stabil sind und die Atmung in Seitenlage suffizient, wird nicht intubiert.

Man könnte auch die Suchfunktion nutzen...

Was ist da so cool dran bewusstlos zu werden? Man fällt ja nicht in Zeitlupe auf eine weiche unterlage. Das kann auf der Straße passieren oder eben in der Schule. man kann sich schwer am Kopf verletzen oder später nicht alleine wieder aufwachen.

Lehrer haben eine Aufsichtspflicht und müssen bei sowas den Rettungsdienst rufen. Das wird dann halt für dich künstlich peinlich, kann aber dein Leben retten! Kann ja sein das du dich wie gesagt verletzt oder aufhörst zu atmen... DA hätte ich Angst vor.

Bist du schon in Behandlung? Dann sollten deine Eltern die Schule informieren, damit sich wissen was passieren kann.

Bitte ausreichend trinken und frühstücken. Auch etwas Sport kann nicht schaden. Ein Teil verändert sich der Körper ja auch bei jungen Menschen, spielt sogar teilweise verrückt. Sowas kann da auch draus entstehen.

Wenn du nicht sofort wieder ansprechbar bist, aber ganz sicher!

An deiner Stelle würde ich auch dringend mal zum Arzt gehen und das untersuchen lassen, normal ist das nämlich nicht.

Klar würden die Lehrkräfte einen Notruf absetzen schließlich sind sie deine Aufsichtsperson

Du brauchst keine angst haben vor dem Rettungsdienst, ich hatte noch keinen kollegen der Gebissen hatt

Entweder du gehst zum arzt oder der tag wird kommen wo du RTW fahren darfst

Dein Notfallsani

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Regentropfen702
Fragesteller

Aber wenn es doch einfach nur ein schlechter Kreislauf ist und der Rettungswagen nichts machen kann, dann hab ich sie doch sozusagen "missbraucht" obwohl ich ihn nicht gebraucht hätte. Und jemand anderes brauch in dringender als ich

sabbern  04.11.2019, 16:41
@Regentropfen702

Du hast dann garnichts missbraucht ausser du legst dich aus spaß hin um einen schwachen kreislauf nachzuarmen und natürlich wirst du dann in ein krankenhaus gebracht um der sache auf den grund zu gehen