Muss ich einen Rettungswagen Rufen, Herzprobleme?

7 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Muss ich einen Rettungswagen Rufen??

Kurzum: nein.

Du bist in der Lage, hier Fragen zu stellen, auf Antworten zu warten und mit den Antwortenden zu interagieren - das schließt als Faustregel eine akute Lebensgefahr (und damit die Notwendigkeit des Rettungsdienstes) ziemlich sicher aus.

Oder anders: wenn man überlegen muss, ob man den Rettungsdienst braucht, braucht man ihn in der Regel nicht.

Der Haus- bzw. Kinderarzt sind die ersten Ansprechpartner - außerhalb der Sprechstundenzeiten der ärztliche Bereitschaftsdienst.

Letzterer ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

Angesichts deiner regelmäßigen Fragen zu Panikattacken und Kreislaufbeschwerden ist die ärztliche Abklärung mal pauschal anzuraten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du bist nicht in akuter Lebensgefahr. Ruf mal bei deinem Hausarzt an, der kann das sicher besser beurteilen als die User hier.

Deinen Fragen nach neigst du ja etwas zu (unnötiger) Panik.

Du MUSST überhaupt nichts machen. Wie du deinen gesundheitlichen Belange sortierst, ist voll und ganz deine eigene Sache. Wenn du nicht ins Krankenhaus transportiert werden willst, musst du den Rettungsdienst auch nicht rufen.

Woher kommt überhaupt die Einschätzung, exakt einen Rettungswagen zu bekommen?

Solange man sich in Foren erkundigen kann, ist man auch kein lebensbedrohlicher Notfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf 116 117 an und schildere ihnen deine Symptome.

Für mich liest es sich fast wie eine Unterzuckerung.

Rufe 116 117 an, das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst. Dort bekommst du eine fachliche Auskunft. Gute Besserung!