Kann ich nach Beginn der Wehen ein Taxi rufen? Welchen Transport empfehlt ihr in die Klinik?

13 Antworten

Hm, also ich habe schon von Taxifahrern gehört, die eine Mitnahme verweigert haben - ob sie das dürfen weiß ich nicht, aber im Zweifel hilft Dir das dann ja auch nicht.

Habt Ihr keine Nachbarn? Irgendwer wird sich doch in der Nähe hoffentlich finden lassen, den man auch zu nachtschlafender Zeit notfalls aus dem Bett klingeln darf. Liegend transportieren sollte man nach einem Blasensprung auf jeden Fall, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken war und das Fruchtwasser schwallartig austritt - denn dann besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur an Stellen gelangt, an denen sie nichts zu suchen hat.

So oder so würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall rechtzeitig losfahren, bzw. notfalls einen Krankenwagen rufen (auch, wenn das mit dem "rechtzeitig" immer so leicht gesagt ist...).

Das kommt ganz auf die Situation an und evtl. auch auf die Tageszeit. Ich habe 3 Kinder und bin 2 x mit Taxi, einmal mit Bekannten gefahren. Einen Rettungswagen haben ich nie gebraucht aber manchmal kann es ja auch ganz schnell gehen. Meine Schwägerin hat eines ihrer Kind fast im Aufzug zum Kreißsaal bekommen.

Bei geplatzter Fruchtblase würde ich dann auch eher die 112 anrufen und als Notfall musst du natürlich nicht die Kosten für den Krankentransport zahlen sondern nur anteilig 5 oder 10 Euro. Auch eine Taxi-Quittung kannst du der Krankenkasse einreichen, da ist dann ebenfalls ein Eigenanteil fällig. Du musst dir nur eine Verordnung vom KH ausstellen lassen ........ wenn die das machen.

Der Vorschlag, zu Fuß zu gehen, hat sich meist damit erledigt, dass man sich vorher die Geburtsklinik nach ihrem Ruf und nicht nach Wohnortnähe ausgesucht hat. Ich hatte zwar immer den Drang, bis zu Geburt zu laufen aber da wären mir doch die Wege zu weit gewesen. Dafür kannte ich hinterher alle Flure rund um den Kreißsaal herum.

also kommt drauf an wie die wehen etc einsetzen. ich kenne viele da ging es langsam los und die sind selber gefahren. was vielleicht nicht zu raten ist! wenn deine ärztin dir sagt du musst dann nicht liegend ins krankenhaus(was zum beispiel der fall ist wenn der kopf nicht sehr feste im becken sitzt und die fruchtblase platzt) dann kannst du mit dem taxi fahren. wenn du keine hast der dich fahren kann übernimmt oft auch die krankenkasse die kosten(ruf da mal an) ein krankentransport ist auch möglich aber wenn es nicht dringend nötig ist ,es noch dauert lange bis zur geburt dann musst du eventuell die kosten tragen dafür(davor warnte meine hebamme) also lieber taxi! sprich wie gesagt mit der hebamme darüber oder der krankenkasse!

hebamme kann man dann auch anrufen! die würde sicher helfen !!!!

Ich würde vorschlagen: Ruf in den nächsten Tagen bei einem Taxi-Unternehmen an und besprich, ob sie dich sozusagen "vormerken" können und dann auch wirklich schnell kommen, wenn es soweit ist.

Für den Fall eines Blasensprungs im Taxi würde ich einfach eine große Plastiktüte (oder einen Müllsack) aufschneiden, so dass du eine Plastikplane hast. Das legst du dir dann zusammen mit einem großen Badehandtuch zu deiner gepackten Kliniktasche bereit, dann kannst du es einfach mitnehmen.

Im Taxi legst du die Plastikplane auf den Sitz, Badehandtuch drauf, und du bist für alles gerüstet. Das Badehandtuch kannst du, falls du keinen Blasensprung im Taxi hast, dann auch hinterher in der Klinik noch gut brauchen.

Sicher, ruf ein Taxi, wenn die Wehen regelmässig kommen. Vielleicht eher wenn der Abstand noch größer ist, so um die acht bis zehn Minuten. Für den Fall eines Blasensprungs würde ich einfach eine Plastikplane bereithalten. Auf den Rettungswagen würde ich auch eher nicht setzen. Wenn der 90 Minuten bis zu dir braucht, kann das reichlich knapp werden - je nachdem. Wenn du noch nicht sicher bist, ob du eine Rückenmarksanästhesie willst: Gegen Wehenschmerzen sind Nierenkolliken ein Fliegenschiß.