Will nachts mit dem Taxi von A nach B fahren - zahle ich Anfahrt? Wo soll ich Taxi rufen A o B?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es zwar kaum glauben und bis heute nicht verstehen, woher dieses unendliche Halbwissen über das Taxifahren kommt, aber wie so oft ist leider fast alles, zum Teil furchtbar falsch was hier steht!

Zunächst einmal ein drei wichtige Grundlagen: 1) Jede Stadt/jeder Kreis hat seine eigene Tarifverordnung und somit zum Teil unterschiedliche Preise!

2) Man zahlt in "normalen" Fällen natürlich NUR die Strecke die man auch mitfährt. Steigt man also am Bahnhof in ein Taxi und fährt irgendwo hin, egal ob 2km oder 100km, so fährt das Taxi danach wieder zurück, das liegt in der Natur der Sache und sollte doch eigentlich jedem klar sein. eine Ausnahme stellt natürlich der Fall da, in welchem das Taxi erst einmal von seinem Standort zum Kunden fahren muss, und dann NOCH WEITER weg. Das Ganze leuchtet ein, wenn man sich vorstellt, das Taxi würde aus München nach Hamburg fahren, um dort eine Stadtfahrt durchzuführen, dafür wären dann 8 Euro wohl etwas wenig :) Hier fallen aber eben auch kuirze Anfahrten von vllt 3-5 km schon ins Gewicht, da eben jeder Kilometer Geld kostet, und die Tarifverordnungen genau darauf ausgelegt sind.

3) ALLE Tarifverordnungen die ich KENNE, lassen für Fahrten außerhalb des Heimatortes /korrekt: Pflichtbefördungsgebiet/Tarifgeltungsbereich) freie Preisvereinbarung zu!

Auch gibt es viele Gemeinden, in welchen weder Nacht-, noch Sonntagszuschlag fällig wird, auch Sonderleistungen wie Sperrgut, Mehrsitzer, etc. sind oft unterschiedlich geregelt.

Die jeweiligen Tarifverordnungen findet ihr im Internet!

Für deinen Fall:

Im Prinzip ist es egal, ob dein Taxi dich von A nach B fährt und leer zurück, oder erst einmal leer von B nach A, und dann mit Dir zurück.

Wenn es allerdings in A und B verschiedene Tarife gibt, kann es eben einen Unterschied machen.

Eine Einschränkung gibt es noch in so fern, dass viele Taxen verständlicherweise oft nicht (zumindest bei Unbekannten) zig Orte weiterfahren wollen, um jemanden in den eigenen Ort heimzuholen, da solche Fahrten leider oft platzen!

So, das waren einmal ein paar wesentliche, für deine Situation wichtige, Grundlagen.

Vertraue ruhig dem was ich schreibe, ich fahre seit eltichen JAhren und habe mittlerweile ein eigenes Taxiunternehmen in Weinheim an der Bergstraße.

Das heißt ich kenne mich nicht nur aus, sondern habe auch vor der IHK eine Prüfung abgelegt, welche eben genau dieses Wissen und die entsprechenden Gesetzte und Regelungen prüft.

Viel Spaß auf deiner Feier!

Gruß

Andreas Wolff Taxi Wolff Weinheim

du bezahlst weder anfahrt noch die rückfahrt. das ist alles schon im preis drinn. das einzige was du zahlst sind die fahrtkosten und die startpauschale (oder wie man das nennt) es kommt immer auf das gleiche raus

wenn du sparen willst rufe an und frage wieviel die fahrt kosten würde. vor ort kannst du dann einen pauschalpreis für die fahrt aushandeln. das geht nicht innerhalb eines ortes

opperator  22.09.2011, 23:39

das bedeutet ja , wenn ich in münchen wohne , will innerhalb der stadt von a nach b und rufe einen taxiunternehmen in hamburg an , das ich dann das gleiche bezahle , als würde ich einen ortsansässigen taxiunternehmer beauftragen ? .......

Blubius  22.09.2011, 23:43
@opperator

nein innerhalb einer stadt dürfen fremde taxen nicht fahren. auch würde kein unternehmen der welt extra von hamburg nach münchen fahren nur um dich nachhause zu schoffieren

Ich denke, dass es immer auf das Unternehmen ankommt. Evtl. macht es Sinn, die Fahrt einfach mal bei taxilo einzutragen. Dann bekommst du unverbindliche Angebote von Taxiunternehmen und kannst sehen, was die Unternehmen aus der Umgebung so für eine Fahrt haben möchten. Zu taxilo: http://taxilo.de/

Ist egal Du bezahlst nur die Strecke, die Du mitfährst, nachts ist es natürlich teurer und sie fragen ja auch vorher, von wo nach wohin es geht und können selber entscheiden ansonsten gibt es im Netz auch Taxikostenrechner, die ziemlich genau sind. http://www.taxi-rechner.de/

Rufe verschiedene Taxiunternehmen an und frage nach Festpreis.

Wenn Du weißt das Du zu einer bestimmten Uhrzeit zurückfährst kannst Du noch besser verhandeln.

findesciecle
Fragesteller

Erstens mal ist ein Festpreis illegal (für den Taxi-Mann)!
Und was soll denn das für ne Party sein, wenn man weiß, wann man gehen wird???