Macht ihr mit 18 euren Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 24%
vielleicht 10%

9 Antworten

Ja

Sehr kurzfristig gedacht. Du beziehst das nur auf dich und deine jetzige Situation. Es gibt viele Situationen wo ein Führerschein einfach notwendig ist.

DigitalAssets
Fragesteller

Wann denn z.B.?

SirAndiusNr2  24.07.2023, 07:45
@DigitalAssets

Wenn er beruflich einfach notwendig ist. Die persönlichen Umstände einem dazu zwingen etc.

VanLorry  24.07.2023, 07:49
@DigitalAssets

Umzug (der Umzug selbst, aber halt ggf. die Situation am neuen Wohnort), Job-Verfügbarkeit - vielleicht musst du doch mal nach außerhalb für deinen Job, Notfälle (Bekannter steht mit Autopanne irgendwo im Nirgendwo). Größere Anschaffungen (Ikea Möbel, etc. :)

Man ist einfach flexibler. Wenn du die Möglichkeit hast, wirst du nie sagen "Och, ich würde jetzt lieber 45 Minuten auf den nächsten Zug warten." oder so. :)

Chink1  24.07.2023, 12:07

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten ohne ein Führerschein ans Ziel zu kommen. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel, Taxis, Uber, elektrische Roller, Fahrräder und eventuell kann man auch einfach laufen.

Mal abgesehen davon werden die Fahrschulen immer teuerer. Das ist mittlerweile Luxus.

SirAndiusNr2  24.07.2023, 16:03
@Chink1

Okay, zeige mir mal ein Klempner oder Elektriker der mit einem Fahrrad die Kunden anfährt. Post oder Lieferanten?

Ja

Ich habe meinen mit 18 gemacht.

Heute bin ich froh darüber! Wie oft ich meinem Vater schon erspart habe, mit dem Taxi zum Arzt zu müssen, geht auf keine Kuhhaut!

Im Studium habe ich gegen Ende auch davon profitiert, da manche Vorlesungsveranstaltungen so unglücklich terminiert waren, daß ich zeitweise wegen anderthalb Stunden fast satte 5(!) Stunden unterwegs war (ungünstige Zugverbindungen). Von meiner Examenswoche rede ich gar nicht erst...

In meinem Job wäre ÖPNV eh' kaum eine Alternative:

  • Ich bin bei verschiedenen Kunden meiner Firma eingesetzt, die nicht alle über eine gute ÖPNV-Anbindung verfügen
  • Ich muß oft meine komplette Ausrüstung (2 Laptops+Zubehör) zum Kunden mitnehmen, weil vor Ort meist nur Monitore stehen (wenn überhaupt). Da ist die Gefahr, in Bus+Bahn etwas liegenzulassen (und damit meine ich nicht nur die Ausrüstung) natürlich nicht gering. Zudem ist der Weg zwischen Parkplatz und Arbeitsplatz i.d.R. kürzer als der zwischen Haltestelle und Arbeitsplatz und ich kann notfalls mehrmals laufen, was beim ÖPNV eher schwierig sein dürfte...
  • Ich habe einen Hund, den ich morgens zur Hundesitterin bringen und nachmittags wieder abholen muß.
Ja

Führerschein sollte man auf jeden Fall machen, für den Fall, dass man ihn mal braucht. Bitte gleich den Anhängerschein mitmachen, also BE. Kostet zwar etwas mehr, aber dann dürft ihr ja auch mal einen Wohnwagen ziehen. Habe auch CE, kann nix schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich verstehe auch nicht warum viele unbedingt mit 18 einen Führerschein wollen. Vorallem wenn man in einer Großstadt lebt.

Es ist auch dumm, wenn man diesen Stereotyp nachgeht und alles bis zum 18. Lebensjahr erreicht haben möchte. Das Leben kennt kein Alter.

Ich mache auch gerade mein Führerschein und bin 21. Ich lebe in einer Großstadt und habe es nicht wirklich nötig.

Ja

Meinen ersten Führerschein hatte ich mit 15