NotS Ausbildung RLP?

3 Antworten

Die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, sind bundesweit einheitlich durch das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) geregelt. Gemäß §8 NotSanG sind dies ein Realschulabschluss, eine gleichwertige Schulbildung oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes. Ein Mindestalter für den Zugang zur Ausbildung, ist im NotSanG selber nicht enthalten. Jedoch ergibt sich die Volljährigkeit als weitere Zugangsvoraussetzung aus den gesetzlichen Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, mit welchem unter anderem die Schichtzeiten im Rettungsdienst nicht zu vereinbaren sind und aus weiteren einschlägigen Gesetzen wie dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Vereinzelt vergeben Rettungsdienste Ausbildungsplätze auch bereits an Minderjährige, was jedoch aufgrund dessen eine rechtliche Grauzone ist. Ein weiterer Punkt ist, dass die Auszubildenden spätestens ab dem zweiten Ausbildungsjahr als Bestandteil der Regelbesatzung zum Einsatz kommen und im Rahmen dessen dann auch den Rettungswagen fahren müssen. Dies erfordert eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 und somit ebenfalls die Volljährigkeit. In der Praxis ist es zudem so, dass sich bundesweit im Durchschnitt zehn Bewerber auf einen freien Ausbildungsplatz bewerben, die Konkurrenz demnach sehr groß ist. Vielerorts, werden die Ausbildungsplätze deshalb nur an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Schulisch sind es viele Abiturienten, Fachabiturienten oder sehr gute Realschüler, welche sich auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter bewerben und dann ebenfalls bevorzugt angenommen werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Anforderungen für die Ausbildung als Notfallsanitäter in RLP:

1. Schulabschluss: In der Regel wird ein mittlerer Bildungsabschluss (Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss) vorausgesetzt.

2. Mindestalter: Du musst mindestens 17 Jahre alt sein, um die Ausbildung beginnen zu können.

3. Gesundheitliche Eignung: Du musst gesundheitlich geeignet sein, da der Beruf körperlich anspruchsvoll ist. Dies kann eine ärztliche Untersuchung einschließen.

4. Soziale Kompetenz: Da du in Notfallsituationen mit Menschen in Not arbeitest, ist soziale Kompetenz und Empathie von großer Bedeutung.

Alltag als Notfallsanitäter in RLP:

Der Alltag als Notfallsanitäter in Rheinland-Pfalz kann sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll sein. Hier sind einige Aspekte des Berufs:

  • Einsatzbereitschaft Du arbeitest in Schichten und bist in Bereitschaft, um auf Notrufe zu reagieren.
  • Notfallversorgung Du kümmerst dich um Patienten in Notfallsituationen, wie Unfällen, medizinischen Notfällen und anderen Gesundheitsproblemen.
  • Patientenbetreuung Neben der medizinischen Versorgung spielst du eine wichtige Rolle bei der Beruhigung und Betreuung der Patienten und AAngehörigen.
  • Dokumentation Du führst detaillierte Dokumentationen der Einsätze und der medizinischen Maßnahmen durch.
  • Teamarbeit Du arbeitest eng mit anderen Rettungsdienstmitarbeitern, wie Notärzten und Rettungsassistenten, zusammen.
  • Weiterbildung Die medizinische Versorgung entwickelt sich ständig weiter, daher ist regelmäßige Fort- und Weiterbildung ein wichtiger Teil des Berufs.

Die genauen Details können je nach Einsatzort und Dienststelle variieren. Wenn du dich für die Ausbildung interessierst, solltest du dich direkt bei einem Rettungsdienst oder einer Ausbildungseinrichtung in Rheinland-Pfalz erkundigen, um die aktuellen Anforderungen und Details zu erfahren.

Woher ich das weiß:Recherche
Dioxkq
Fragesteller

Kann man z.b auch mit 16 die Ausbildung anfangen wenn man schon den mittleren Schulabschluss besitzt?

Paula150  08.11.2023, 22:04

In den meisten Fällen musst du sogar volljährig sein. Aus Versicherungsgründen für die Einsätze.

KatzeK4  08.11.2023, 22:05
@Paula150

Jap, stimmt. Aber wiegesagt geht es frühestens 17

Paula150  08.11.2023, 22:08
@KatzeK4

Ja genau. Zumal die meisten Verbände auch den B Führerschein zu Ausbildungsbeginn fordern. Spätestens da wäre 16 zu jung.

Du solltest in erster linie emphatisch sein und gut und offen mit Menschen umgehen können.
Außerdem solltest du natürlich Blut sehen können und mit Sowas wie IV Zugänge legen kein problem haben.

du solltest eine gewisse körperliche Fitness mitbringen, weil der Job sehr anstrengend sein kann. (Trage Stuhl oder trage Tuch sind oft inklusive Patient sehr schwer)

du solltest gute Augen besitzen, denn du musst für den Rettungsdienst einen C1 Führerschein machen. Dafür brauchst du einen Sehtest vom Augenarzt.

Das sind so ein paar Dinge. Falls du noch spezifische Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite Ehrenamtlich im Rettungsdienst