Was passiert mit den toten Tieren in einer fleischfressenden Schlauchpflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die fleischfressende Pflanze kann auf relativ nährstoffarmen Böden wachsen, muss aufgrund dessen seine Nährstoffe anders erhalten. Deswegen werden diese von den Tieren aufgenommen. Als Nährstoffe gelten unter anderem Stickstoff, Kalium, Eisen, Phosphor e. t. c.

Wegen der Duftstoffe von der Pflanze, nähern sich ihr die meisten Insekten (sowie die Männer sich den Frauen nähern :D), und fängt sie, nachdem das Insekt oder Spinnentier die Fühler berührt hat, in der Blüte (so ist das bei der Venus-Fliegenfalle). In diese Blüte werden Verdauungssäfte ausgesondert, die das Tier entsprechend zersetzen. Dieser Vorgang dauert c. a. 14 Tage. Das Tier wird ja auch nicht immer komplett zersetzt, sondern der Chitinpanzer bleibt übrig.

Diese Erklärung basiert auf Grundlage der Venus-Fliegenfalle. So, oder so ähnlich ist das auch mit den anderen Fleischfressenden Pflanzen.

Bei deiner Pflanze ist es so, dass das Insekt angelockt wird, und dann glatt in diese Röhre ausrutscht, direkt in den Ort mit dem Magensaft. Übrig bleibt dann der unverdauliche Rest. Der ist sehr widerlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie werden von Verdauungssäften aufgelöst und diese Brühe dient der Pflanze als Dünger.

Die werden quasi aufgelöst. Es bleiben aber manchmal Chitinreste oder Flügel über.

Ich kenn aber nur Venus-Fliegenfalle.

Sie werden darin zersetzt, das heißt in ein paar Tagen sind die toten Tier weg.