Was passiert wenn ein Tier in einer fleischfressenden Pflanze landet?

3 Antworten

Hallo ich habe selber über 40 schlauchpflanzen die pflanze nimmt alles aus dem tier auf was sie zersetzen kann und übrig bleibt einfach das skelet

Woher ich das weiß:Hobby

Unter den Pflanzen gibt es so genannte Präcarnivoren und echte Carnivoren. Im Unterschied zu carnivoren Pflanzen fangen Präcarnivoren wie die Kobralilie (Darlingtonia californica) zwar auch kleinere Tierchen, produzieren aber noch keine Verdauungsenzyme, um diese selbstständig zu verdauen.

Die nahverwandte Gattung Sarracenia, zu der auch deine Sarracenia flava zählt, gehört zu den echten Carnivoren. Die Pflanzen produzieren eine Flüssigkeit in ihrer Falle, in die die Insekten hineinfallen und ertrinken. Diese Flüssigkeit enthält Verdauungsenzyme, welche die Insekten nach und nach auflösen. Die freigesetzten Nährstoffe kann die Pflanze dann ganz einfach aufnehmen ähnlich wie sie Nährstoffe über ihre Wurzeln zusammen mit dem Wasser aufnimmt.

Je nach Größe und Menge der gefangenen Insekten kann es einige Tage bis Wochen dauern, bis eine Fleischfressende Pflanze ihre Beute komplett "verdaut" hat. Ganz ähnlich fangen übrigens auch die schwerpunktmäßig in Südostasien und Australien verbreiteten Kannenpflanzen der Gattung Nepenthes ihre Beute. Ihre Blätter bilden an ihrem distalen eine Kanne aus, die ebenfalls mit einer Verdauungsflüssigkeit gefüllt ist. Allerdings gibt es zahlreiche Insekten und sogar kleine Frösche, die sich an diese Flüssigkeit angepasst haben und ihre Eier dort hineinlegen. Die geschlüpften Jungen profitieren von ihrem "Privatpool", weil sie dort vor Raubfeinden einigermaßen sicher sind und auch die Nepenthes hat davon ihren Nutzen, denn sie ernährt sich dann von den Ausscheidungen ihrer "Untermieter".
Die meisten Nepenthes-Arten ernähren sich von Insekten, die Weißrand-Kannenpflanze (Nepenthes albomarginata) lockt mit einer Art eiweißreichem Saum gezielt Ameisen an, die diesen Saum "abernten" - dann und wann fällt dabei eine Ameise in die Kanne und wird verdaut. Manche Arten wie Nepenthes rajah oder Nepenthes attenboroughi bilden jedoch sehr große Kannen aus, in die gelegentlich sogar kleine Säugetiere wie Mäuse fallen und dann verdaut werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Schlauchpflanzen sammeln in ihren Schläuchen Verdauungsflüssigkeit an. Ein Tier, das dort hineinfällt wird lebendig verdaut damit es von der Pflanze als Nahrung benutzt werden kann.