Was passiert beim Sonneneruption?

4 Antworten

Salue

Die normalen Aktivitäten der Sonne, die können ja unterschiedlich stark sein, machen der Sicherung nichts. Es handelt sich ja meistens um "träge" Sicherungen die bei sehr kurzen Spannungsspitzen nicht reagieren.

Trifft uns ein Sonnensturm direkt, werden vermutlich der Trafos der Netzes und alle Geräte die Elektronik beinhalten, schneller verbrannt sein als die Haussicherung. Aber das spielt ja dann keine Rolle mehr, wenn kein Strom mehr geliefert wird und es keine elektrischen Verbraucher mehr hat.

Der letzte war 1859. Da gab es noch keine Elektrizitätsversorgung. Die wenigen Telegrafenleitung hat es verbrannt.

Wenn der nächste Sonnensturm uns trifft, machen wir eine Zeitreise in die stromlose Zeit.

Aber dafür haben wir ja genug Kerzen im unserem Notvorrat.

Tellensohn

Wenn das im Normalfall so wäre, hättest du den Sicherungskasten schon sehr viel öfter geöffnet. Pauschal würde ich also nein sagen.

Grundsätzlich in jedem Fall unmöglich ist es aber nicht.

Durch einen Sonnenstum kann vieles passieren. So ein Ding könnte uns wieder in die Steinzeit versetzen. Der letzte war (ich glaube) 1859. Zum Glück gabs da noch keinen Strom und somit blieb es ohne Folgen, aber irgendwann erwischt uns wieder so ein Ding.