Was nutzt mir eine Wärmepumpe statt Gas, wenn die 10.000kw/h Strom im Jahr verbraucht, kommt doch aufs selbe raus?

Fidreliasis  05.01.2024, 13:47

Wer zahlt denn für Strom noch 45cent?

christl10
Fragesteller

Mein Vertrrag: 43 Cent pro kw/h.

Saarlodri70  05.01.2024, 13:51

10 000 kw/h? Wie viel Quadratmeter musst du denn da beheizen?

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung! Das Beispiel habe ich vom Netz.

9 Antworten

Es gibt viele Häuser bei denen sich solch eine Wärmepumpe nicht rechnet. Dabei spielt vor allem die Art der Heizkörper und damit die benötigte Vorlauftemperatur eine große Rolle. Hat man ganz alte Heizkörper benötigen die eine Vorlauftemperatur von 70 Grad. Bei diesen Temperaturen sind normale Wärmepumpe nicht mehr effektiv bzw. viele Pumpen erreichen diese Temperatur gar nicht. Dafür gibt es aber auch spezielle Wärmepumpen die wohl zweistufig funktionieren, teurer sind aber auch effektiv.

Wie du auf die 10.000KWh im Jahr kommst wäre auch mal interessant zu wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
christl10
Fragesteller

10,000kw/h habe ich von einem Beispielhaus vom Netz.

komisches beispiel.

Das wirkt sehr hoch. 10000 kwh in strom sind ca. 30 000 - 40 000 kwh wärme. Bei ner JAZ von 3-4.

Und das ist ne menge. Wieviel Fläche heizt du denn?

Ich brauche bei uns ca. 2,5 tonnen pellets pro jahr. Das macht undgefähr 12 250 kwh. Und wir heizen nen Schlecht isoliertes teil zugiges einfammilienhaus. Also über 100qm.

Würde ich das durch ne vernünftige wärmepumpe ersetzen macht das bei ner JAZ von 3 4038kwh im jahr. (Was bei deinem Stromtarif mehr währe als ich für die Pellets zahle.)

Für nen vernünftiogen vergleich: Schau wieviel KG erdgas du verpulverst. Nimtm dir dann den heizwert deines erdgases und rechne die Wärmeleistung aus. Teil das ganze dann durch 3 oder 4 und dann haste den Stromverbrauch für die Wärmepumpe. Für die Gleiche heizleistung deiner Gasanlage.

Für elektrische Heizanlagen gibt es durchaus auch Anbieter mit Möglichkeiten eines Zweitarifabschlusses. Für die Heizanlage gibt es dann einen deutlich günstigeren Tarif als für den normalen Haushaltsstrom.

Zudem soll die Gaspreisbremse demnächst auch wieder entfallen, wenn sie nicht bereits weg gefallen ist.

Bei einer Wärmepumpe kommt 50%-80% der Energie gratis aus der Umwelt, der Rest vom Strom (je nach Wärmequelle und Einsatzbedingungen).
Wenn also Strom 2x bis 5x so teuer ist wie Gas (pro kWh), dann lohnt sich die WP nicht. Sonst aber schon!

Strompreis liegt im Januar 2024 bei ca. 30 Cent/kWh (brutto) --> Strompreise vergleichen & bis zu 800 € sparen! | CHECK24

Gaspreis liegt im Januar 2024 bei ca. 9 Cent/kWh (brutto) --> Gaspreise 2024 vergleichen & bis zu 1.000 € sparen (check24.de)

Wenn deine Wärmepumpe im Jahr 10.000 kWh Strom verbraucht, wird sie ca. 40.000 kWh Wärme erzeugt haben (Verhältnis ca. 1-4, Abhängig vom tatsächlichen Standort und der Art der Wärmeübertragung). Damit wären die Gaskosten je kWh ca. 6 Cent teurer als mit der Wärmepumpe. Hinzu kommen die Zusatzkosten für den Gaszähler, welcher ohne Gasbedarf nicht benötigt wird.

Natürlich amortisiert sich die 30.000 € Wärmepumpe so natürlich nicht. Allerdings muss auch die Gastherme irgendwann getauscht werden. Zusätzlich dürfte davon auszugehen sein, dass der Gaspreis mit der Zeit im Verhältnis zum Strompreis weiter ansteigen wird.

(Die Berechnungen sind natürlich vereinfacht dargestellt)