Was nehme ich beim Übertragen meiner Firefox-Daten mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die Möglichkeiten des Firefox Kontos an.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Mozilla Firefox)

Also zum einen kannst du deine Lesezeichen exportieren.

Diene geöffneten Tabs dürften schwer wiederherstellbar sein. Da müsstest du wohl sortieren.

Ansonsten kannst du deine Profilodaten in

Users/<Nutzername>/AppData/Roaming/...

finden. Den Ordner irgendwo kopieren, dann sollte möglichst viel riegndwie wiederherstellbar sein.

Ich würde aber an sich eher empfehlen, den Rechner einmal aufzuräumen statt das OS neu zu installieren. Windows 10 hat dafür iirc auch ein Tool, das dir zeigt, was wieviel Speicher verwendet, ansonsten gibt es da auch externe Software.
Und selbst wenn du dich selbst durch alle Ordner klickst bist du da schneller durch als du glaubst (du kannst ja einige Ordner schlicht ignorieren, Systemordner, Programmdateien, ...)

DerGrauePilger
Fragesteller

Ersteinmal Danke für die Antwort.

Warum ich mit dem Gedanken gespielt habe das BS neu aufzusetzen ist, weil ich nur eine 250GB Festplatte für Windows habe. Anwendungen und Dateien, also alles andere, habe ich auf sekundäre Festplatten ausgelagert (eine weitere SSD für Anwendungen und eine HDD für den Rest).
Meinen PC besitze ich bereits seit mehreren Jahren und dabei haben sich einige Datenleichen angesammelt. Beispielsweise Reste von deinstallierten Anwendungen, sowie Dinge, die bei der Installation keine eigenen Installationspfade ermöglichten.

Ich habe zwar schon immer darauf geachtet möglichst wenig auf diese SSD zu installieren, aber es gelang halt nicht immer. Mitlerweile habe ich auch die zweite SSD eingebaut, sodass ich besser mit dem Speicher rangieren konnte, aber es blieben halt immer und überall irgendwelche Reste.
Manches davon leicht erkennbar, vieles aber nicht auf den ersten oder zweiten Blick. Und für jede Anwendung, in manchen Fällen auch sekundäre Programme von den Anwendungen, oder irgendwelche Ordner recherchieren zu müssen ob das weg kann oder lieber nicht ist halt ärgerlich, umständlich und sehr herausfordernd.

Wie gesagt: Daher der gedanke Windows einmal neu zu installieren um eine saubere Umgebung zu schaffen und eventuell etwas geordneter mit den installierten Programmen usw. umzugehen.

Wenn Du

C:\Users\<Dein Account>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\
C:\Users\<Dein Account>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\

sicherst und auf dem neuen Rechner wiederherstellst, dann nimmst Du alles mit, was Du an Profilen und Einstellungen angelegt hast (Die Datei profiles.ini musst da aber im Zweifel anpassen).

Am besten du erstellst dir ein Firefox Konto. Da wird dann alles gespeichert. Lesezeichen, Chronik, Add-ons und Anmeldedaten.

Schöne Grüße