Frage von Corradobinchen, 52

Thunderbirdprofil nach Update auf Windows 10 verschwunden, wer weiß Rat?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin das Update auf Windows 10 auf den Rechner meiner Mutter überspielt und musste jetzt feststellen, dass Thunderbird von mir ein neues Profil verlangt. Das alte mit sämtlichen Emails ist verschwunden.

Nach meinen Recherchen sollte in dem Windows.old Ordner unter "user"/appdata/roaming ein Thunderbird bzw. Mozilla Ordner sein, in dem das alte Profi gespeichert ist, aber ich finde nichts dergleichen.

Gibt es noch andere Orte, an denen das sein kann oder muss ich das Update rückgängig machen? Und vor allem, wenn ich das Update rückgängig mache, um die Daten vom Thunderbird Profil manuell zu kopieren und zu sichern, kann ich danach dann nochmal kostenlos auf Windows 10 updaten?

Danke für eure Hilfe, ich bin langsam echt am verzweifeln.

Liebe Grüße Bine

Antwort
von Corradobinchen, 38

Ich hab das Problem gerade gefunden, offenbar war ich fälschlicherweise mit einem inaktiven Benutzerkonto eingeloggt, dass der da nichts angelegt hat, ist natürlich klar...jetzt geht alles wieder, alle Daten da, alles Bestens :) aber danke für deine Mühe netzy

Antwort
von netzy, 36

in dem von dir genannten Pfad .........../Roaming solltest du unter anderem einen Ordner "Thunderbird" mit dem Unterordner "Profile" finden, wäre das erste Mal das dieser irrtümlich "gelöscht" wäre

eventuell mußt du in den Ordneroptionen einstellen, das Versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden

oder du bootest mit einem Linux-Stick und siehst dir dann den Pfad an

Kommentar von Corradobinchen ,

Genau das ist ja das Problem, dort ist kein Ordner zu finden, der Thunderbird heißt, nur ein Microsoft Ordner ist drin. Hab auch schon eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden, sonst hätte ich den appdata gar nicht gefunden -.-

Was ist denn ein Linux-Stick? Macht es denn Sinn, alles rückgängig zu machen?

Kommentar von netzy ,

ein "Linux-Stick" ist ein komplettes Linux-Betriebssystem, das man direkt von einem USB-Stick bootet, ohne es auf deinem Computer zu installieren

damit kannst du unabhängig vom eingeloggten/angemeldeten Benutzer (unter Windows) die ganze Festplatte durchsuchen

ist z.B: hilfreich, wenn dein Windows nicht mehr startet und du Daten retten willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten