Was muss man in dem Bruch rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ∂² im "Zähler" und ∂x² im "Nenner" heißt, dass Du die 2. partielle Ableitung von f nach x berechnen sollst. Nicht mehr. Es wird also nichts quadriert und auch kein Bruch in irgendeiner Weise berechnet. Das Ganze ist also nur eine spezielle Notation für partielle Ableitungen mehrdimensionaler Funktionen.

Analog wäre die 2. Ableitung ∂² / ∂y∂x eine gemischte Ableitung der Funktion f. Einmal partiell nach x und dann nach y abgeleitet.