Was muss ich tun und wie lange dauert „Wirtschaft, Politik oder Biologie“ Lehrer zu werden?

2 Antworten

Wenn du ein Magisterdiplom hast kannst du diese Fächer an Sekundarschlen unterrichten. Musst dann aber irgendwann den Vorbereitungsdienst (Referendariat) machen. Bei Wirtschaft und Politik wäre es aber sicher besser eine Tätigkeit als Uniprofessor anzustreben und zu promovieren und zu habilititieren; die Möglichkeiten im Schuldienst sind da allzu begrenzt. Mit Biologie kannst du das nicht kombinieren, da Biologie alleine schon soviel Arbeit wäre, dass du keine weiteren Fächer dazu nehmen kannst.

Für Biologie alleine gibt es wahrscheinlich ein Lehramtstudium für den klassischen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dashag75
Fragesteller

Dankeschön

  1. die allgemeine Hochschulreife erwerben
  2. 5-6 Jahre Lehramtsstudium
  3. 1,5-2 Jahre Referendariat
Rotfuchs716  24.04.2022, 16:15

Referendariat für Lehrer ist immer genau 2 Jahre!

WECoyote  24.04.2022, 16:25
@Rotfuchs716

Nein, mittlerweile wurde es in mehreren Bundesländern auf 1,5 Jahre gekürzt. Einige Kultusminister wollen das Ref jetzt sogar auf nur 1 Jahr kürzen.

WECoyote  24.04.2022, 16:27
@Rotfuchs716

Ja, da habe ich mich tatsächlich verschrieben und korrigiere es gleich. Danke.