Was muss ich tun, um eine Musik-CD auf einen USB-Stick zu speichern?

5 Antworten

Kopiere die CD z.B. mit Hilfe des Windows Media Player auf deinen Computer respektive deinen USB-Stick. Idealerweise gleich platzsparend im MP3-Format.

  1. Windows Media Player starten
  2. Über Organisieren > Optionen die Einstellungen aufrufen
  3. Registerkarte Musik kopieren auswählen und als Format MP3 festlegen
  4. Optional die Audioqualität anpassen und/oder das Zielverzeichnis ändern
  5. Audio-CD einlegen
  6. Medieninformationen abrufen oder Titelnamen manuell eingeben
  7. CD auf deinen Computer übertragen
  8. Verzeichnis auf deinen USB-Stick kopieren

LG medmonk

Windows Media Player Optionen - (Computer, Musik, USB-Stick)

Zuerst musst du die CD rippen, also auslesen. Die Daten kannst du dann in ein für deine Anwendung geeignetes Format konvertieren und auf deinem USB-Stick abspeichern. Üblicherweise benötigst du dafür einen Computer der mit einem CD, DVD oder Blueray-Laufwerk ausgestattet ist und eine geeignete Software.

Etwas vom erwähnten, oder:

Wenn du ein CD-Brennprogramm hast, hat's dort (z.B. bei Nero) die Funkition "Read Tracks". Dann kannst du sie unkomprimiert als -WAV-File auf jeden Datenträger auslesen, braucht bis 700MB pro CD.

Wenn du weniger Platz willst, machst du sie danach noch mit einem Wandlerprogramm zu einem mp3.

Um die Musik von einer CD auf die Festplatte zu bekommen, müssen die einzelnen Audios gerippt werden.
Das kann man A mit dem Betriebssystem mithilfe des Mediaplayers tun oder B mit einem externen Programm.
Es lassen sich, je nach Programm, verschiedene Audioformate beim Rippen einstellen.
Die beste Qualität mit dem höchsten Speicherverbrauch ist unkomprimiert Wave.
Als komprimiertes Audioformat kann man unter anderem MP3 wählen.
Je nach eingestellter Komprimierungsrate spart man mehr oder weniger Speicherplatz, was aber zulasten der Qualität gehen kann.
Im oberen Bereich der Komprimierungsraten etwa ab 192 kbps sind Qualitätseinbußen kaum hörbar.

Ich persönlich nutze zum Rippen die Freeware CDex mit der aktuellen Version 1.86 (2017/06/01).

Tipp:
Bei originalen nicht kopiergeschützten CDs kann man CDex mit einer Internetdatenbank verbinden lassen, welche Daten, wie Interpret und Titel von Audio-Tracks, beim Rippen eintragen kann.
So kann man sich viel Zeit und Arbeit sparen.

Download vom Hersteller:
http://cdex.mu/?q=download

Programm-Info von Chip:
http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

LG Lazarius

Um sie abspielen zu können, muss du die Dateien in ein lesbares Dateiformat konvertieren.

zB. mp3.....

rlstevenson  24.06.2017, 11:12

ERgänze: "...muss du die Dateien in ein vom jeweiligen Gerät lesbares Dateiformat" Denn die meisten CDs enthalten lesbare Dateiformate (sonst könnte sie ja kein Gerät auslesen). CDs enthalten für gewöhnlich Dateien im WAVE-Format.

DirWil  24.06.2017, 11:17
@rlstevenson

Richtig. Ist natürlich auf das jeweilige Gerät bezogen....